Fußball | Abteilungsleitung  Thorsten Ocón
Mobil  0173 - 3090137 | E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner Mannschaften

  • G-Jugend/Bambinis (Jahrgang 2016 und jünger)
         Kostas Tselembidis | Mobil 0175 - 7577845
  • F-Jugend (Jahrgänge 2015, 2016)
         Fernando Brockhaus | Mobil 0152 - 02964067
         David Ernst | Mobil 0176 - 21152053
         Carsten Jung | Mobil 0176 - 59431780
         Radu Vrincianu | Mobil 0176 - 84825123
  • E-Jugend (Jahrgänge 2013, 2014)
         Thorsten Ocón | Mobil 0173 - 3090137, E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • D-Jugend (Jahrgänge 2011, 2012)
         Thorsten Ocón  | Mobil 0173 - 3090137, E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • C-Jugend (Jahrgänge 2009, 2010)
         Thorsten Ocón  | Mobil 0173 - 3090137, E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mädchen (Jahrgänge 2011 und jünger)
         Thorsten Ocón  | Mobil 0173 - 3090137, E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trainingszeiten

  • G-Jugend/Bambinis (Jahrgang 2017 und jünger)
        Mittwoch 16:30-18:00 Uhr, Sportplatz Am Waldhaus
  • F-Jugend (Jahrgänge 2015, 2016)
        Montag und Mittwoch 17:00-18:30 Uhr, Sportplatz Am Waldhaus
  • E-Jugend (Jahrgänge 2013, 2014)
        Montag 17:00-18:30 Uhr, Sportplatz Am Waldhaus

Donnerstag 17.00-18:30 Uhr, Sportplatz in Scheidt

  • D-Jugend (Jahrgänge 2011, 2012)
        Dienstag und Donnerstag 17:30-19:00 Uhr, Sportplatz Am Waldhaus
  • C-Jugend (Jahrgänge 2009, 2010)
        Dienstag und Donnerstag 17:30-19:00 Uhr, Sportplatz im Scheidt
  • Mädchen (Jahrgänge 2011 und jünger)
        Dienstag 16:30-18:00 Uhr und Donnerstag 17:00-18:30 Uhr, Sportplatz Am Waldhaus

Fragen zum Trainings- und Spielbetrieb können gerne an Ansprechpartner Thorsten Ocón oder
einen der Trainer adressiert werden. Kinder können gerne beim Training vorbeischauen.

Wir suchen noch Verstärkung für alle Mädchenmannschaften.


TBS F-Jugend gewinnt den „Supercup der F-Jugend“

Am Sonntag den 12.02.2023 war unsere F-Jugend zum „1. ABK Elektro Cup“ beim SC Halberg Brebach eingeladen. Eingeladen waren dabei nur ausgewählte Mannschaften aus dem Saarland. Das Turnier fand draußen auf Kunstrasen statt. Gespielt wurde zunächst Jeder gegen Jeden in zwei Fünfergruppen. Anschließend folgten Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale.

Die folgenden Mannschaften nahmen teil: TBS Saarbrücken, SC Halberg Brebach, Sportfreunde Köllerbach, FC Homburg, SG Warndt, Borussia Neunkirchen, Palatia Limbach, ASC Dudweiler, FC Rastpfuhl und JFG Höcherberg.

Alles namhafte Mannschaften auch von größeren Vereinen, gegen die wir teilweise bisher noch nicht gespielt hatten. Die Kinder nahmen die Aufgabe allerdings von Anfang an locker, nachdem wir in der Vorwoche schon souverän den „14. Bistro Gottschall Jugendhallencup“ in Gersweiler gewonnen hatten. Unser Aufwärmprogramm bei durchaus kühlen Temperaturen bestand unter anderem aus „Rumrollen der Kinder“ auf dem Kunstrasen.

Wir waren in eine Gruppe mit Palatia Limbach, dem ASC Dudweiler, dem FC Rastpfuhl und der JFG Höcherberg gelost worden. Mit Dudweiler und Rastpfuhl kannten wir zwei Mannschaften bereits gut aus der regulären Runde und von der Stadtmeisterschaft.

Das erste Spiel gegen den FC Rastpfuhl dominierten wir von der ersten Minute an. Der Ball wollte allerdings nicht ins Tor gehen. Entweder hielt der Torwart unsere Schüsse, oder wir scheiterten am Pfosten. Nach einigen Minuten konnten wir dann jedoch einen Handstrafstoß nutzen und gingen 1:0 in Führung. Am Ende stand ein 4:0 für den TBS. Unser zweiter Gegner war der ASC Dudweiler, einer unserer Gegner aus dem Finale der Stadtmeisterschaft. Wir dominierten dieses Spiel von Beginn an und gingen früh mit 2:0 in Führung; gleichzeitig auch der Endstand des Spiels. Die nächsten Spiele gegen Höcherberg (3:1) und Palatia Limbach (4:1) konnten wir klar für uns entscheiden, so dass wir mit 12 Punkten aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 13:2 in das Viertelfinale einzogen.

Im Viertelfinale spielten wir gegen den vierten der Gruppe A, den SC Halberg Brebach. Die Kinder waren aufgrund des starken Spiels der Brebacher im Finale der Stadtmeisterschaft gewarnt. Es entwickelte sich zunächst ein offenes Spiel, in welchem die Brebacher immer wieder versuchten, durch schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Obwohl unsere Kinder besser verteidigten, als bei der Stadtmeisterschaft, gelang es Brebach dennoch nach einem Ballverlust mit 1:0 in Führung zu gehen. Anschließend blieben die Kinder aber ruhig und konnten nach einem schönen Zusammenspiel und platziertem Schuss in den Winkel ausgleichen. Nach zwei weiteren Treffern für den TBS stand der Endstand von 3:1 für den TBS fest.

Alle vier Halbfinalisten – TBS Saarbrücken, ASC Dudweiler, FC Rastpfuhl und Palatia Limbach – kamen aus der Gruppe B, was zeigt, wie stark diese Gruppe besetzt war. Während wir uns im Halbfinale souverän mit 3:0 gegen Palatia Limbach durchsetzen konnten, gewann der FC Rastpfuhl nach den Ergebnissen der Vorrunde etwas überraschend gegen den ASC Dudweiler.

Im Finale trafen wir also wieder auf den FC Rastpfuhl, gegen den wir zuvor 4:0 gewinnen konnten. Das Team des FC Rastpfuhl steigerte sich jedoch von Spiel zu Spiel und erwies sich als schwerer Gegner. Dennoch konnten wir uns zahlreiche Chancen erarbeiten, welche aber nicht genutzt werden konnten. Mitte des Spiels gelang uns jedoch endlich das erlösende 1:0! Der Ball war knapp hinter der Linie. Auch wenn dies später durch „Videobeweis“ – Auswertung der Videoaufnahmen der Eltern ;-) - auch genau belegt werden konnte, war dies keine einfache Entscheidung für den Schiedsrichter. Die leichten Proteste des FC Rastpfuhl brachten nichts, die Entscheidung stand: 1:0 für den TBS! Die knappe Führung gaben wir nicht mehr aus der Hand und vergaben unsererseits noch einige Chancen.

Der TBS Saarbrücken war damit Turniersieger und die Kinder konnten den Pokal von Stefan Salg, Jugendleiter des SC Halberg Brebach, mit den Worten: „7 Spiele, 7 Siege, verdienter geht es gar nicht, Turniersieger TBS Saarbrücken!“ entgegennehmen!

Insgesamt ein tolles Turnier! Großer Dank an den Ausrichter für die Einladung und die perfekte Organisation.

Für die F-Jugend des TBS spielten:

Gabriel Steimer-Roth (1), Abdul Tabti (3), Ludwig Hübner (4), Mats Trapp (6), Paul Waßmann (7), Benjamin Veit (8), Henri Ortinau (9), Phil Güßbacher (10), Elai Nassiry (11)

Trainer und Betreuer: Marcus Ortinau (Cheftrainer), Peter Waßmann, Christian Nassiry

 

TBS F-Jugend gewinnt die Stadtmeisterschaft 2023!

Am 15.01.2023 war es endlich soweit.
Das Finale der Stadtmeisterschaft in der Joachim-Deckarm-Halle stand für unsere Kinder der F-Jugend an. Unsere F-Jugend hatte sich zuvor in der Vor- und Zwischenrunde souverän mit nur einem Gegentor und sechs Siegen für dieses Highlight des Saarbrücker Jugendfußballs qualifiziert.

Insgesamt 1436 Jugendspieler aus 36 Saarbrücker Vereinen nahmen an dem seit 1968 ausgerichteten traditionsreichen und zum 53. mal ausgerichteten Turnier in der Vor- und Zwischenrunde teil.

Am Sonntag stellte sich nun die Frage: Welche Mannschaft ist die beste F-Jugend im Saarbrücker Hallenfußball?

Neben dem TBS qualifizierten sich die F-Jugenden der DJK Ensheim, des SC Halberg-Brebach und des ASC Dudweiler.

Aufgrund der Ergebnisse des letzten Halbjahres galt der TBS im Vorfeld als Favorit auf die Hallenmeisterschaft. So wurde eine Woche vor dem Finale Ensheim noch 5:0 besiegt, Halberg-Brebach hatten wir in der Zwischenrunde 2:0 besiegt und gegen den ASC Dudweiler hatten wir in der Hallenrunde zuvor zweimal jeweils 1:0 gewonnen.

Die Kinder und Trainer waren dennoch äußerst nervös und angespannt. Das ganze Event, das Drumherum und die Atmosphäre in der fast ausverkauften Halle waren beeindruckend und ungewohnt.

Das Turnier startete damit, dass jede Mannschaft durch den Hallensprecher vorgestellt wurde und jedes Kind mit Namen und Nummer aufgerufen wurde und unter dem tosenden Applaus der mitgereisten Fans einlief. Ein einmaliges Erlebnis für die Kinder!

Die Losfee hatte es gut mit uns gemeint. Denn wir starteten gegen den vermeintlich leichtesten Gegner: die DJK Ensheim. Man merkte den gegnerischen Kindern aufgrund der Niederlage in der Vorwoche den Respekt vor unserem Team an. Der TBS griff wie gewohnt von der ersten Sekunde an aggressiv und konsequent an und schnürte die Ensheimer in der eigenen Hälfte ein. Wir gingen bereits in der ersten Minute mit 1:0 in Führung: Henri passte perfekt vor zu Benni, der dem Torwart keine Chance ließ und flach einschob. Nach vier Minuten dann das 2:0 für den TBS: Nachdem Elais Schuss noch zur Ecke geblockt werden konnte, schlug Paul nach Ecke von Henri am langen Pfosten zu. 2:0! Die Kinder erspielten sich in dieser Phase weitere Chancen, insbesondere glänzte Ludwig durch ein tolles Dribbling und einen kunstvollen Grätschpass, der aber leider nicht verwertet wurde. So blieb es beim verdienten 2:0 Endstand, auch wenn Ensheim sich gegen Ende noch steigerte und selbst eine große Chance hatte.

Anschließend spielten unsere Gruppengegner ASC Dudweiler und SC Halberg-Brebach leistungsgerecht 0:0. Eine Idealkonstellation, mit der wir eventuell bereits mit einem Sieg gegen Halberg-Brebach Turniersieger hätten werden können!

Dementsprechend motiviert wollten unsere Kinder gegen Brebach spielen und alles klarmachen. Nach einer guten Chance von Phil zu Beginn des Spiels, lief plötzlich nichts mehr zusammen und alles kam ganz anders. Brebach hatte sich sehr gut auf unser Spiel eingestellt. Der Gegner setzte mit schnellen Offensivspielern auf Konter. Unser Team war noch von dem klaren Auftaktsieg euphorisiert und vergaß komplett die Verteidigung. Zunächst liefen die Brebacher mit zwei Kindern alleine auf Elai im Tor zu. Durch Rauslaufen konnte unser Keeper einen ersten Einschlag noch verhindern. Dies hätte Warnung sein müssen, defensiver zu spielen. War es aber leider nicht. Brebach gelang es, mit einer kurz ausgeführten Ecke mit 1:0 in Führung zu gehen. Unsere Kinder versuchten nun alles, um den Ausgleich zu schaffen, vergaßen dabei aber wieder die Defensive! Wieder brachen die Brebacher mit zwei Kindern alleine durch! Dieses Mal machten es die Brebacher besser und spielten sich den Ball so zu, dass sie nur noch einschieben mussten. 0:2! Der Stadionsprecher lobte folgerichtig: „So geht Hallenfußball!“ Jetzt verfielen unsere Kinder in schiere Panik und zeigten Nerven. Es gelang nichts mehr. Einen 0:2 Rückstand kannten wir schon gar nicht mehr – und das bei nur 10 Minuten Spielzeit. Die Kinder wurden immer hektischer. Nur einer blieb ganz cool: Paul ging in die Offensive und griff nun zentral an. Es gelang ihm mit Gewalt weniger als zwei Minuten vor Schluss aus dem Nichts das 1:2 zu erzielen. Jetzt war alles wieder möglich! Wieder war es Paul, der eine Minute vor Schluss abschloss – dieses Mal knapp vorbei. Die Zeit verrann immer weiter. Noch wenige Sekunden zu spielen. Wieder war es Paul, der den Ball nach Offensiveroberung in die Maschen beförderte! Der Jubel der Kinder und Trainer kannte keine Grenzen. Alle lagen sich in den Armen. Wir hatten draußen schon fest mit einer Niederlage gerechnet, bei der Brebach dann ein Sieg gegen Ensheim gereicht hätte, um das Turnier zu gewinnen.

Anschließend spielte der ASC Dudweiler gegen die DJK Ensheim. Ensheim zeigte dabei, dass sie völlig zurecht im Finale stehen. Die Ensheimer hatte einige Chancen und hätten das Spiel in der letzten Sekunde fast gewonnen. Letztlich ging auch dieses Spiel leistungsgerecht 0:0 aus. Danach stand das Spiel Ensheim gegen Brebach an und wir konnten dem Spiel von außen zusehen. Bei einem Unentschieden hätte uns wiederum ein Unentschieden gegen Dudweiler gereicht, um Turniersieger und damit Stadtmeister der F-Jugend zu werden – und genau so kam es dann auch. Ensheim spielte enorm stark und hatte wieder selbst einige Chancen zum Sieg. Auch dieses Spiel endete 0:0.

Die Vorzeichen waren klar: Gegen den ASC Dudweiler reichte ein Unentschieden! Andererseits wäre Dudweiler Stadtmeister, wenn sie gewinnen. Ein echtes Finale.

Mats, der in allen Spielen der Hallenrunde zuvor unser sicherster Keeper war, signalisierte vor dem Spiel von sich aus, dass er im letzten Spiel ins Tor gehen möchte. Wir stellten also aufgrund der Tabellenkonstellation um. Klar war, wir durften nicht verlieren. Henri und Ludwig hatten den klaren Auftrag, hinten abzusichern. Wir wussten, dass Dudweiler körperlich enorm stark ist und auch mit Fernschüssen gefährlich werden konnte. Da es im Fußball bekanntlich häufig schiefgeht, wenn man auf Unentschieden spielt, versuchten wir von Beginn an, offensiv zu pressen und unser Tor zu machen. In den ersten fünf Minuten spielten und erkämpften wir uns auch gute Chancen heraus. Benni scheiterte knapp am Pfosten und bei einer weiteren Chance, Elai kam bei einer Halbchance nicht an seinem Gegenspieler vorbei.
Dudweiler kam nach 5 Minuten immer stärker auf, immer wieder lautstark gepusht von ihrem Trainerteam. Nur ein Tor und Dudweiler wäre Stadtmeister! Der TBS zeigte aber eine läuferisch und kämpferisch überragende Leistung. Die Kinder ließen trotz starkem Druck außer zwei Ecken und einem Fernschuss gar nichts mehr zu. Immer wieder wurden die Gegner angelaufen und konsequent unter Druck gesetzt, so dass Dudweiler sein Kurzpassspiel gar nicht erst aufziehen konnte.

Das Spiel endete 0:0. Der TBS war damit Stadtmeister der F-Jugend 2023!

Um 18:24 Uhr war es dann soweit. Die Siegerehrung stand an. Der Pokal wurde unseren Kindern, angeführt von Phil, durch den saarländischen Innen-, Bau- und Sportminister Reinhold Jost und durch den Oberbürgermeister von Saarbrücken, Uwe Conradt, unter dem Jubel von Zuschauern, Familien und Trainern übergeben!

Ein für alle unvergessliches Erlebnis!

Für die F-Jugend des TBS spielten:

Ludwig Hübner (4), Mats Trapp (6), Paul Waßmann (7), Benjamin Veit (8), Henri Ortinau (9), Phil Güßbacher (10), Elai Nassiry (11)

Trainer und Betreuer: Marcus Ortinau (Cheftrainer), Peter Waßmann, Christian Nassiry

Stadtmeisterschaft2023 1

Stadtmeisterschaft2023 2Stadtmeisterschaft2023 3

 

 

175 Jahre Jubiläum PNG
Mitglied werden
Mitglied werden ElternKind
Mitgliedschaft Informationen


TBS Geschäftsstelle
66123 Saarbrücken
Meerwiesertalweg 84
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag  je  9 - 13 Uhr

Phone     0681  3799 382
Fax         0681  3799 967
Mail tbs@tbs-saarbruecken.de



Empfehle den TBS gerne an deine Freunde in Facebook weiter und folge uns auf unserer Fanpage.

Folge uns auf Facebook und empfehle uns gerne an deine Freunde in Facebook weiter.


Unsere Sponsoren
und Unterstützer:

Sparkasse
quarz tec de Logo plus quadratisch

 TBS Jako Partnershop Sport Gross
TBS Jako Team

Bruch Brauerei TBS Waldhaus

Beckinger Reisedienst TBS Unterstützer

Oliver Keilbach Aquion TBS Unterstützer

CK Kosmetic SB TBS Unterstützerin