Leichtathletik | Leitung Joachim Rousselange
Tel. Geschäftstelle 0681 3799 382 [ Mon. - Fre. je 9 - 13 Uhr] | Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trainingszeiten

Leichtathletik-Training ab sofort im Stadion:
 
-dienstags Stadion am Waldhaus:
Die "Kleinen" 16.30 bis 17.30 Uhr
Die "Großen" 17.30 bis 19 Uhr
 
Bitte beachten: Am 12. April ist kein Training - die "Großen" können ab 18 Uhr bei einem Wettkampf in Sulzbach mitmachen.
 
 - donnerstags Sportplatz an der Sportschule:
 Die "Großen" 17.30 bis 19 Uhr
 Bitte beachten: Am 31. März fällt dieses Training aus
 
- freitags Sportplatz an der Sportschule:
Die "Großen" 17.30 bis 19 Uhr
 
Bitte denkt an entsprechende Bekleidung!

 

Fragen zum Trainings- und Spielbetrieb gerne über die Abteilungsleitung oder
einen der Trainer. Einfach mal beim Training vorbei kommen.

 Leichtathletik


 

Leichtathletik-News

Zwei Vizemeisterschaften und eine Quali für die Süddeutschen bei den Langstreckenmeisterschaften

Einen tollen Einstand bei den Landesmeisterschaften machte Paul Rupp über 2000 m der M12. Mit beherztem Beginn musste er, obwohl noch zur M11 gehörend, in der zweiten Hälfte des Rennens den späteren Meister ziehen lassen. In 7:34,71 min feierte er die Vizemeisterschaft.
Ebenfalls Vizemeisterin wurde Mara Steinbach in der W13. Trotz nicht optimaler Vorbereitung hielt sie sich lange an der späteren Meisterin, die sich erst ab 1400 m absetzen konnte. Sie blieb in 7:56,20 min unter der angestrebten 8 Minuten-Marke.
Die Nerven seines Trainers strapazierte Niels Jung im 3000m-Lauf der M14. Nach zu schnellem Beginn fehlten eingangs der letzten Runde für die angestrebte Norm für die Süddeutschen Meisterschaften knapp 4 Sekunden. Mit einer starten Schlussrunde kämpfte er sich zurück – 10:09,70 min bedeuteten die Norm (10:10,00 min).

Trotz Gegenwind zur Quali

Bei den Meisterschaften des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern lief Nike Stahnke ebenfalls die Quali für die Süddeutschen Meisterschaften. Dabei standen die Vorzeichen schlecht. Schönes Wetter bedeutet in Saarlouis nämlich Gegenwind. Und so war es auch. 2 m Gegenwind und trotzdem 13,48 Sekunden. Quali geschafft!

Am kommenden Sonntag heißt es deshalb:  Daumen drücken ! In bayerischen Aichach in der Nähe von Augsburg trten Niels und Nike zu ihren ersten Süddeutschen Meisterschaften an.

2306MaraSteinbach2306NielsJung2306PaulRupp

v. l.:Mara Steinbach, Niels Jung, Paul Rupp

2306NiekStahnke
Niek Stahnke

 

Drei TBSler beim Vergleichskampf

Beim internationalen U14/U16-Hallenvergleichskampf in der Coque in Luxemburg (25.02.2023) waren drei TBSler für die saarländischen Auswahlen nominiert.

Für die U14-Mannschaft trat Mara Steinbach über die ungewohnte 1000 m-Strecke zum Einstand.
Mit guter Laufeinteilung wurde sie in ihrem Lauf mit einem schönen Endspurt gute Vierte, als Gesamtsechste steuerte sie 13 Punkte zum Ergebnis ihrer Auswahl bei.

Ebenfalls ein gutes Resultat lieferte Nike Stahnke im Weitsprung der U16 ab. Mit drei guten Sprüngen zeigte sie ihre Konstanz, wurde mit neuer Hallenbestleistung vom 4,72 m gute Zehnte, in ihrem Jahrgang war sie sogar Dritte. Das bedeutete 9 Punkte für die Mannschaftswertung.

Last, but not least Niels Jung für die 1000m der männlichen U16 aufgestellt. Dabei zeigte sich, dass ihm konditionell noch ein paar Körner fehlen. Vier Runden lang hielt er in seinem Lauf gut mit, in Runde fünf lief allerdings nicht mehr viel. 3:17,50 min auf Platz 18 waren nicht ganz das, was er erhofft hatte, immerhin noch 2 Punkte fürs Team.

Alle Drei kamen dann noch zu Einsätzen in den jeweiligen 4x200m-Staffeln. Hier hinterließ Nike als Startläuferin ihrer Staffel den stärksten Eindruck, hatte allerdings auch keine 1000m in den Beinen.

Im Mannschaftsergebnis am stärksten war die weibliche U16. Das Team verpasste als Vierte mit 139 Punkte das Podium um 5 Punkte.

 

TBS stärkster Verein der LSG Sbr.-Sulzbachtal in der Landesbestenliste

Nach dem endgültigen Abschluss der SLB-Bestenliste 2022 heißt es, Bilanz ziehen für das vergangene Jahr.

Insgesamt konnte die Startgemeinschaft der LSG Sbr.-Sulzbachtal mit den vier Vereinen 1.LC Sulzbach, DJK Dudweiler, LT Phönix Dudweiler und TBS Saarbrücken auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zum wiederholten Male belegte sie Platz 3 der Vereinswertung. Als einer von nur drei Clubs konnte die LSG in allen Altersklassen punkten.

Besonders gut fällt das Resultat für den TBS aus.

Insgesamt 14 der 29 Titel für die Startgemeinschaft gehen auf das Konto unserer Athletinnen und Athleten. Das überaus erfolgreiche Jahr des TBS spiegelt sich aber nicht nur in der Zahl der erreichten Landesmeistertitel, sondern auch in der Punktebilanz der Bestenliste wider. Dabei werden die Platzierungen in der Bestenliste ausgewertet. Platz 1 wird mit 10 Punkten gewertet, dann absteigend bis Platz 10, der noch 1 Punkt bringt.

Von den 1355 Punkten der LSG gehen 583 auf das Konto des TBS. Damit haben wir die meisten Punkte der vier Vereine in der Startgemeinschaft. Und das obwohl wir bei den Männern und bei der älteren männlichen Jugend (noch) ohne Punkte geblieben sind. Hauptpunktelieferant(inn)en sind die männliche Jugend M 13 mit 165 Punkten und die weibliche Jugend U18 mit 111 Punkten. Eifrigste Punktesammlerin mit 103 ist Nike Stahnke, dicht gefolgt von Niels Jung, der auf 99 Punkten kommt.

Link zur Druckversion der Bestenliste: https://www.slb-saarland.com/fileadmin/user_upload/Bestenlisten/2022/20221218bestenliste_druck.pdf

 

TBS hält Fahne der LSG hoch - Drei Landestitel und viele gute Ergebnisse

Spannenende Wettkämpfe, gute Leistungen und gute Platzierungen – es hat alles gepasst bei den Hallenmeisterschaften der Jugend U16.

Alle Starter/innen unserer LSG kamen dabei vom TBS! Und alle waren erfolgreich !

Bei den ersten Meisterschaften des Jahres am 15. Januar gab es in der Leichtathletik-Halle an der Sportschule insgesamt drei Titel gab es zu vermelden:

Den Anfang machte Nike Stahnke im Weitsprung der W14. Und sie machte es spannend. Erst im sechsten und letzten Versuch konnte sie die bis dahin Führende mit einem Sprung auf 4,68 m einholen. Die Beiden waren damit weitengleich. Und auch ihre jeweils zweitbesten Leistungen (4,63 m) waren gleich. Erst Leistung Nr. 3 brachte die Entscheidung zugunsten von Nike (4,62 m zu 4,52 m).

Auch Titel Nr. 2 war extrem knapp. Niels Jung (M14) setzte sich im 800m-Lauf von Beginn an an die Spitze und sah bis zur Zielgerade wie der sichere Sieger aus. Dann kamen von hinten gleich drei Konkurrenten mächtig auf. Alle Vier lagen im Ziel mit ihren Zeiten weniger als 3 Zehntelsekunden auseinander! Gerade mal 2 Hundertstel konnte Niels in 2:33,72 min ins Ziel retten. Damit erfüllte er die Vorgabe des Trainers -„Gewinnen oder unter 2:30 bleiben“.

Ebenfalls zum Start-Ziel-Sieg lief sich Noelle Maduh Dohr (W15) in ihrem 800m-Lauf. Allerdings hatte sie nicht so schwer zu kämpfen. Trotzdem oder vielleicht auch deswegen schien sie mit ihrer Zeit von 2:38,21 min nicht recht zufrieden.

Niels und Nike steuerten noch zwei Vizemeisterschaften zum guten Resultat bei. 
Niels fehlten mit 4,83 m 3 Zentimeter im Weitsprung zum Titel, Nike verpasste im Kugelstoß – 7,94 m – die Goldmedaille um 14 Zentimeter. Dazu kamen zwei dritte Plätze. Timo John im Kugelstoß der M14 mit 7,09 m und nochmal Nike im 60 m-Lauf 8,62 sec.
Last but not least: Unsere beiden „Küken“ Mara Steinbach und Malu Zewe kämpften sich, obwohl erst frisch in die W13 gekommen, im 800 m-Lauf der W14 zu respektablen Zeiten und Platzierungen: Neu-TBSlerin Mara als Vierte in 2:44,38 min und Malu auf Platz 7 in 2:55,54 min.

Glückwunsch an Alle !

csm 220115 Dohr Noelle Maduh 01 Foto Lutwin Jungmann 364c5331e7 csm 220115 Jung Niels 01 Foto Lutwin Jungmann 2631298dc4csm 230115 Stahnke Nike 01 Foto Lutwin Jungmann f51e717715
Drei Landesmeistertitel für den TBS: Noelle Maduh Dohr - Niels Jung - Nike Stahnke

 

Landescross zum Vereinsjubiläum

Der Turnerbund St. Johann (TBS) Saarbrücken feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen.Der Leichtathletik-Abteilung ist es zu diesem Jubiläum gelungen, die Ausrichtung der saarländischen Meisterschaften im Crosslauf ans Waldhaus zu holen.

Am Samstag, 12. November ab 14.30 Uhr, werden insgesamt fünf Läufe gestartet. Im Vorprogramm gibt es einen 1100m-Lauf für Kinder von 6 bis 11 Jahren. Danach beginnen um 14.40 Uhr die Meisterschaftsrennen mit aufsteigenden Streckenlängen vom 2100 bis 6100 Metern.

Besonders interessant für alle Beteiligten: Im Gegensatz zu den im Saarland üblichen Läufen durch Wald führt der Kurs über den Sportplatz und die umgebenden Wiesenflächen. Damit ist der Wettkampf für die saarländischen Spitzenläufer/innen eine gute Generalprobe für die Deutschen Crossmeisterschaften, die in 14 Tagen in niedersächsischen Löningen ausgetragen werden.

Der im offenen Gelänge liegende Kurs ist zuschauerfreundlich und auch die Läuferinnen und Läufer können sich gut über ihre Position im Rennen orientieren.

Link zur Ausschreibung: https://www.slb-saarland.com/fileadmin/user_upload/Termine/2022/11_November/land/20221112saarbruecken.pdf

 

 

Vier Titel für TBSler bei Landesmeisterschaften
Dazu viele Endkampfplatzierungen
Am vergangenen Wochenende (28./29. Mai 2022) waren bei den Landesmeisterschaften der Jugend U14 und U16 insegsamt sechs TBSler/innen im Trikot der LSG Sbr.-Sulzbachtal im Einsatz.
 
Vier Meistertitel und 15 Endkampfplatzierungen waren die Ausbeute.
Den Anfang machte samstags Noelle Maduh Dohr, die den 800m-Lauf weiblichen Jugend W14 nach Belieben dominierte und einen nie gefährdeten Start-Ziel mit der guten Zeit von 2:35,93 min erlief. Für sie beginnt jetzt die Vorbereitung auf die Süddeutschen Meisterschaften, die Mitte Juni in Frankfurt ausgetragen werden.
Sonntags folgten noch weitere drei Titel. Doppelt zugeschlagen hat Niels Jung (männliche Jugend M13). Beide Male machte er es spannend. Im Hochsprung gelang ihm erst im dritten und letzten Versuch der Sprung über die 1,35 Meter. Bis dahin hatte er wegen eines Fehlversuch auf Platz 2 gelegen. Sein Konkurrent schaffte die 1,35 Meter aber nicht mehr. Danach zeigte er über 1,38 Meter, die er im ersten Versuch übersprang und bei seinen Versuchen über 1,40 Meter, dass da noch mehr möglich ist. Titel Nr. 2 erkämpfte er sich über die 800m. Nach der ersten Runde lag er in Lauerstellung auf Platz 5, forcierte ab 500 m auf der Gegengerade und kam als Führender auf die Zielgerade, wo er die Schlussangriffe der Konkurrenz abwehren konnte – bei 2:37,41 min stoppte die Uhr für ihn.
Den vierten Titel steuerte mit Nike Stahnke (weibliche Jugend W13) ein Mädchen bei. Als Schnellste aller Vorläufe in 10,33 sec deutete sie an, dass die Meisterschaft nur über sie laufen würde. Trotz deutlich schlechterem Start als die beiden stärksten Gegnerinnen fightete sie sich in ihrer unnachahmlichen Art Zentimeter um Zentimeter zurück, um auf den letzten 10 Metern letztlich deutlich in 10,26 sec mit fast zwei Zehntel Vorsprung zu gewinnen.
Schöne Leistungen und gute Platzierungen boten auch die übrigen Starter/innen des TBS. Darauf lässt sich für die Zukunft aufbauen.
Als nächste Wettbewerbe stehen die Mehrkämpfe (Drei-/Vierkampf sowie die Blockwettkämpfe) an, bei denen wir in dieser Form sicherlich gut abschneiden werden.
 
Dafür und für die u.s. Aufstellung vielen Dank an den "Fotografen" Uwe Glaub von der DJK Dudweiler.
 
Hier alle Leistungen und Platzierungen der TBSler/innen im Überblick:
Ergebnisse522
jungniels
Niels Jung
 
stahnkenike
Nike Stahnke
 
dohrnoelle
Noelle Dohr
 
2 Landesmeistertitel für den TBS
Bei den Landesmeisterschaften am letzten Wochenende (21. und 22. Mai 2022) in Rehlingen konnten zwei TBSlerinnen zwei Titel erringen.

Bereits am Samstag gelang Hannah Jung nach ihrer langwierigen Verletzung ein tolles Comeback. Obwohl sie sich wegen ihres Knies noch immer etwas unsicher fühlte, errang sie souverän den Titel im Hammerwurf der weiblichen Jugend U18. Nach der langen Wettkampfpause schaffte sie dabei fast eine Punktlandung. Ihre Siegesweite von 32,76 m liegt nur 3 Zentimeter unter ihrer Bestleistung aus dem vergangenen Jahr. Die Vizemeisterschaft ging ebenfalls an den TBS. Anna Woll erreichte solide 26,02 m. Dritte Teilnehmerin des TBS war Margaretha Dobelmann, die mit 19,78 m auf Platz 4 etwas unter ihren Möglichkeiten blieb.
Am Sonntag standen Kugelstoß, Dreisprung und Diskuswurf auf dem Wettkampfprogramm. Im Kugelstoß gelang Anna eine schöne Steigerung ihrer Bestleistung, mit 9,67 m wurde sie Vierte. Bei einem leider ungültigen Versuch deutete sie an, dass die 10 Meter in diesem Jahr noch erreichbar sind. Auch bei Hannah, die mit 8,50 m auf Platz 6 kam, war zu sehen, dass in diesem Jahr noch eine Steigerung kommen kann. In der Disziplin umgeschwenkt war Charlotte Lang. Wegen der langwierigen Erholung nach ihrer Covid-Erkrankung war ein Start über die harte 400m-Strecke nicht angeraten. So versuchte sie sich nach den guten Eindrücken im Trainingslager im Dreisprung. Nach vorsichtigem Beginn schlug sie im vierten Versuch zu. Hannah hatte gute 9,02 m (damit wurde sie Dritte) vorgelegt. Charlotte konterte mit tollen 9,65 m. Dass sie damit den Titel in der U20 erreichte, realisierte sie erst am Ende des Wettkampfes. Nicht so recht in den Wettkampf fand Anna beim Diskuswurf. Mit ihrer Weite von 18,75 m war sie dementsprechend nicht zufrieden - Platz 4 geht in Ordnung.
Leider hatte uns Covid kurz vor der Meisterschaft ziemlich hart erwischt. Giulia Gottschang, Paula und Eva John konnten nicht antreten. Besonders hart ist, dass -betrachtet man die erzielten Leistungen- die Mädels mit guten Platzierungen nach Hause gekommen wären.

Hoffen wir auf den Rest des Jahres!

Viele Bilder vom Wettkampf findet Ihr hier: https://www.lsg-sb-sulzbachtal.de/bilder/nggallery/hauptalbum/2022-05-22-slb-meisterschaften-aktiven-und-jugend
 
20220522rehlingen076
Siegerehrung Dreispung (Charlotte und Hannah)
20220521rehlingen123
Die drei Hammerwerferinnen (Hannah, Anna und Margaretha) nach vollbrachtem Wettkampf
 
 
Endlich wieder Trainingslager an der Adria
Nach drei Jahren Pause hat sich am Ostermontag wieder eine kleine Gruppe des TB St. Johann zu einem Trainingslager an die italienische Adria (Cesenatico) aufgemacht.
Hier haben wir – siehe Foto – uns intensiv auf die Saison 2022 vorbereiten. Neben dem Training kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Gute Stimmung, gute Motivation und gutes Training!
 
Halbmarathon gut überstanden
Nach dem Test beim Nachtlauf in Ubstadt-Weiher wagten sind Paula und Eva John bei den Landesmeisterschaften (19. März) an den Halbmarathon.
In der ersten Hälfte mit dem Wind im Rücken waren sie etwas zu schnell unterwegs, so dass sie auf dem Rückweg schwer zu kämpfen hatten.
Zu ihrem Glück wurden sie von einem Läufer der LAG Saarbrücken "eingesammelt" und mitgezogen. Die LAG trainiert dienstags zeitgleich mit uns auf dem Sportplatz am Waldhaus.
Albert Schmidt (VIELEN DANK !) hatte zuerst Eva eingeholt und animiert, sich an ihn dranzuhängen. So erreichten die beiden Paula, die sich anschließen konnte.
Wieder einmal direkt hintereinander liefen die beiden ins Ziel, wie beim Nachtlauf mit dem besseren Ende für Paula.
Damit wurden sie in der Meisterschftswertung in 1:51,15 bzw. 1:51,16 Fünfte und Sechste bei den Frauen.
Das Foto zeigt Paula (Mitte) und Eva (rechts) mit ihrer moralischen Unterstützung Anna Woll vor dem Start.
20220319saarbruecken01
 
Langstrecke mit Titel und Vizemeisterschaft
Temperatursturz, unangenehm kalter Wind und zwischendurch auch mal ein kurzer Schneeschauer - nicht gerade optimale Bedingungen für die Langstreckenmeisterschaften am 2. April in Rehlinger Bungertstadion.
Noelle Dohr und Niels Jung stellten sich der Herausforderung und lieferten gute Zeiten und Platzierungen ab.
Zusätzlich zu den äußeren Bedingungen hatte Niels (auf dem Foto rechts) in 2000m-Lauf der männlichen Jugend M13 noch einen starken Gegner. Als Debütant auf dieser Strecke klemmte sich hinter den favorisierten Timo Braun vom TV Homburg. Beide kämpften bis auf die Zielgerade verbissen um den Sieg, den Niels trotz toller Zeit - 7:27,41 min - dem Homburger überlassen musste. Souverän und ungefährdet kam Noelle als Meisterin über die 3000m in der weiblichen Jugend W14 ins Ziel. Bei ihrem Start-Ziel-Sieg lag sie in 11:56,41 min über eine Minute vor der Zweitplatzierten.
20220402rehlingen niels
 

 

Erste Erfolge bei Landesmeisterschaften für Athletinnen und Athleten des TBS

Bei den Staffelmeisterschaften der Jugend U14 konnten wir eine Mädchen- und Jungen-Staffel an den Start bringen.
Dabei wurden jeweils zwei TBSle/innen von einem Athleten bzw. einer Athletin des LC Sulzbach verstärkt.
Da diese beiden ihr Lauftraining bei und mit uns machen, wollen wir auch sie für den TBS vereinnahmen.
Jeweils 11 Staffeln gingen über 3x800m an den Start - so viele wie seit mindestens 5 Jahren nicht mehr.

Den Anfang machten die Mädchen. Ella Barbian als Startläuferin musste ihrer schnellen ersten Runde Tribut zollen, hatte besonders auf den letzten 200 Metern schwer zu kämpfen. Bei der Übergabe an Mara Steinbach war der Rückstand nach ganz vorne deshalb schon recht groß, Platz 3-5 war aber noch ins Schlagweite. Und Mara war ihre zwei Runden mit Überholen beschäftigt. Als Dritte übergab sie den Staffelstab an Nike Stahnke. Auch Nike schien nach schneller erster Runde 200 Meter vor Schluss in Gefahr zu geraten, vom Podium verdrängt zu werden. Alle LSGler/innen - die beiden 4x400m-Männer-Staffeln waren schon im Stadion - feuerten sie lautstark an und in ihrer unnachahmlichen Art zog sie 150 Meter vor dem Ziel nochmal an und verteidigte Platz 3 in der Gesamtzeit von 8:53,85 min letztlich souverän.

Ein bisschen anders lief es bei den Jungs. Niels Jung "schwamm" in der Führungsgruppe aus 6 Mannschaften von Beginn an mit. Als Vierter gab er die Verantwortung an Max Gräber weiter, der sich sogar ganz nach vorne lief und Leander Stahnke in der Pole auf die letzten Runden schicke. Mit diesem Druck kam Leander nicht ganz zu recht, war in Runde 1 etwas zu schnell. So konnte er die Angriffe der Verfolger nicht alle abwehren und kam als Vierter in 8:12,96 min ins Ziel.
Bei der Einschätzung der Leistungen darf man dabei nicht außer Acht lassen, dass Niels, Leander und Nike dem jüngeren Jahrgang der U14 angehören und Mara aus der W11 sich sogar gegen zwei Jahre älteren Konkurrentinnen hervorragend schlug.
Ähnlich ging es unserer einzigen Einzelstarterin bei dem Meisterschaften der U16. Natalie Rogers -Ende Dezember 2007 geboren- trat im 300m-Lauf der weiblichen Jugend U16 als Jüngste gegen insgesamt 14 weitere Mädels an. Dazu kam noch die ungünstige, weil enge Bahn 1 in Ihrem Lauf. Am Ende hatte sie etwas "Pech mit dem Anschlag", zu Platz 5 fehlten 13 Hunderstel - 49,43 sec bedeuteten Platz 7.
 
 
Doppelpremiere in Sulzbach
Hannah Jung und Tabea König wagen sich an den Hammerwurf
 
Bis 36 Grad im Schatten, gleißender Sonnenschein - das waren die Eckdaten bei den offenen Stadtmeisterschaften im Hammerwurf auf dem Sportplatz Mellin in Sulzbach.
Trotzdem wagten sich zwei TBSlerinnen an die für sie neue Disziplin Hammerwurf.
 
Hannah Jung (W14) war dabei besonders mutig. Mit erst vier Trainingseinheiten versuchte sie trotzdem, mit einer Drehung zu werfen.
Leider wurde ihr Mut (noch) nicht belohnt. Die beiden Würfe jenseits der 20 Meter schlugen knapp außerhalb des Wurfsektors auf - waren damit ungültig.
Da es statt der üblichen sechs nur vier Durchgänge gab, so blieb es für sie (vorläufig?) bei 18,41 m.
 
Einen soliden Wettkampf lieferte Tabea König (U18) ab - vier gültige Versuche , davon zwei über 18 Meter, standen zu Buche. Ihr bester Wurf landete bei 18,68 m. Damit entschied sie das TBS-Duell der beiden Debütantinnen knapp für sich. 
 
Vielleicht bietet sich bis zum Ende der in diesem Jahr kurzen Saison für die beiden noch eine Möglichkeit, ihre Leistungen noch ein bisschen zu steigern.
 
Mit der seit drei Wochen nutzbaren, neuen Wurfanlage auf dem Sportplatz am Waldhaus haben wir jetzt zumindest eine gute Trainingsmöglichkeit, um an den Drehwürfen zu arbeiten. Bleibt zu hoffen, dass die Stadt Saarbrücken zeitnah auch eine Kugelstoßanlage "auf den Platz bringt".
 
Ausblick:
In der kommenden Woche können auch unsere Sprinter/innen und Läufer/innen ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Am 22. August sind beim Läufermeeting - ebenfalls auf dem Mellin in Sulzbach - Läufe von 200m bis 3000m ausgeschrieben. Noch sind ein paar Startplätze frei - also: "Ran an den Speck!"
 
 Mutig in der Drehung - Hannah Jung
 
Mit schönem Abwurf - Tabea König
 
Weitere Fotos gibt es in einer großen Bildergalerie auf der Homepage der LSG Sbr.-Sulzbachtal:
https://www.lsg-sb-sulzbachtal.de/bilder/nggallery/hauptalbum/08-08-2020-hammerwurf-offene-stadtmeisterschaften-sulzbach
 
Mit drei Bestleistungen in die späte Saison
 
Beim Läufermeeting des LC Rehlingen konnten die drei Starterinnen des TBS beim Corona-bedingt späten Einstieg in die Stadionsaison überzeugen.
Von Beginn an flott los - war das Motto, ging es doch nur darum, die eigene Form zu testen und eine gute Zeit zu erzielen.

Am besten und am schnellsten war Hannah Jung (W14) unterwegs. Trotz für sie ungewohnt mutiger erster Runde fiel sie in Runde 2 kaum ab.
Mit einer Steigerung um fast 5 Sekunden hat sie in 2:32,53 Minuten jetzt die nächste Marke von 2:30 Minuten im Reichweite.

Mit der größten Steigerung, aber am unzufriedensten, war unser "Küken" Hannah Bossung (W13). Der Neuzugang beim TBS muss in diesem Jahr noch für den TV Homburg starten. Mit ähnlich mutigem Start wie Hannah Jung musste sie bei 350 m etwas abreißen lassen. Pech, dass sie sich eine Runde ganz alleine durchbeißen musste.
Ihre Zeit vom 2:47,89 Minuten bedeutet die Steigerung ihrer Bestzeit um fast 30 Sekunden und lässt bei entsprechendem Training auf mehr hoffen.

"Kurzstrecke" - so bezeichnet Eva John (W14) die 800m-Distanz, sie fühlt sich auf längeren Strecken deutlich wohler.
Auch für sie hieß es Bestzeit: 2:57,83 min - schön, dass endlich (!) eine Zeit unter 3 Minuten zu Buche steht. Aber sie hofft auf längere Läufen bis zum Saisonende.
 
Jetzt heißt es: weitertrainieren und nach den nächsten Wettkämpfen Ausschau halten!
 
Joachim Rousselange
Trainer Abtl. Leichtathletik
 
Hannah Jung
Hannah Jung
 

Guter Einstieg in den Cross 2019
Leider nur als kleine Gruppe mit 6 Athleten nahm der TBS an Crosslauf des LC Schmelz am 20. Januar teil.
Knackig kalt und sonnig - also recht gute äußere Bedingungen hatten die TBSler beim ersten Freiluftwettkampf im neuen Jahr.
Und alle konnten sich gut platzieren.
Zu zweit waren Cedric Wenzelburger und Linus Jung (beide M9) beim Lauf der 9- und 10-Jährigen über 1250 Meter. Zu Wochenbeginn war Cedric noch unsicher, ob er teilnimmt. Zum Glück konnte er überzeugt werden mitzumachen. Nach mutigem Beginn war er zu Mitte der ersten von zwei Runden bereits an der Spitze und sollte bis ins Ziel in Führung bleiben - seine Zeit: 5:21 min. Eine andere Taktik hatte Linus gewählt. In der ersten Runde lag er noch relativ weit zurück, arbeitete sich aber immer weiter nach vorne. Zum Schluss des Rennens kam er bis "auf Schlagweite" an Cedric heran, wurde in 5:31 min guter Zweiter.
Niels Jung (M10) kam in darauffolgenden Lauf an die Reihe. 1750 m waren zu bewältigen. Nach ähnlich vorsichtigem Beginn wie sein jüngerer Bruder arbeitete er sich immer weiter nach vorne. Lohn der Anstrengung – Platz 3 in 7:43 min.
In Lauf 4 über 2400 m war die männliche und weibliche Jugend U14 gemeinsam am Start. Hannah Jung (W13) war nach der Woche mit Schulfahrt, Konzert und Tag der offenen Tür noch etwas „groggy“, kam aber gemeinsam mit Paul Ackermann (M13) von unserem Partnerverein DJK Dudweiler bereits in Führung liegend an die erste Steigung. Die Führung gaben die beiden nicht mehr ab. Nach kurzer Schwächephase zu Mitte des Rennens kam Hannah nochmal an Paul heran, lag in 9:26 min nur 6 Sekunden hinter ihm.
Last, but not least ging Paul Groß in der männlichen Jugend U20 über die sehr lange Strecke von 6300 m ins Rennen. Nach flottem Beginn in der ersten Runde war besonders die dritte und letzte Runde auf dem Kurs mit vielen Höhenmetern extrem hart. Aber Paul biss sich in seiner unnachahmlichen Art durch. In der für die Strecke guten Zeit von 27:28 min wurde er guter Zweiter.
 
Rückblick Dezember 2018
Noch im alten Jahr waren wir bei einem Crosslauf in luxemburgischen Dreiborn und zum Jahresabschluss bei Saarbrücker Silvesterlauf vertreten.

Von der zahlen- und leistungsmäßig starken Konkurrenz beeindruckt zeigten sich Linus, Niels und Hannah Jung sowie Timo König und Paul Groß beim Cross in Luxemburg. Von einer Konkurrenz von über 50(!) Athleten in einer Altersklasse können wir im Saarland nur träumen. Dazu kam die zusätzliche Herausforderung eines leicht schneebedeckten Wiesengeländes. Alle Fünf schlugen sich achtbar. Am besten platziert waren – obwohl jeweils mit Sturz! – Hannah Jung als Sechste in der U14 (1875 m in 7:51 min) und Paul Groß als Achter der U20 (5600 m in 24:42 min). Die anderen Drei waren nach gutem Kampf in ihren Läufen im Mittelfeld platziert.
 
Auch beim Silvesterlauf hieß es, sich gegen viel Konkurrenz zu behaupten und bei den meisten „lief“ es gut!
 
Die Ergebnisse im Überblick:
Kinderlauf 1000m
3. M7 Linus Jung 4:30,8 min
3. M9 Niels Jung – 3:50.4 min
4. M9 Elia Hodurek 4:18,8 min
4. W10 Ella Barbian – 4:11,3 min
Schülerlauf 2200 m
3. W12 Hannah Jung – 9:32,3 min
14. M12 Carl Matti Steub – 10:34,1 min
Lauf um die Sportschule 4400 m
2. WU18 Uli Maren Steub – 18:56,1 min
 
Vorausschau:
Als nächste Wettkämpfe stehen nochmal zwei Crossläufe auf dem Programm.
Am 3. Februar steigt beim Überherrn-Cross der LG Berus die Generalprobe für die Landesmeisterschaften, die eine Woche später in Bexbach ausgetragen werden.

 

TBS überzeugt bei erstem Cross der Wintersaison

Am Sonntag, 18. November, trauten sich insgesamt 9 TBSler/innen an den Start zum Auftakt der Crosslauf-Saison in diesem Winter.
Bei sonnigem, aber kaltem Wetter waren wir beim Crosslauf in Elm in 7 Altersklassen vertreten.
Da wir in diesem Jahr spät ins Wintertraining eingestiegen sind, waren die Erwartungen nicht allzu groß.
Mit den drei erreichten Podiumsplätzen dürfen wir umso zufriedener sein.

Gleich einen tollen Auftakt legte Emily Heiligenstein im Lauf der Kinder U8 hin.
Trotz morgentlicher Motivationsschwäche lief sie, als der Startschuss gefallen war, in ihrem ersten Crosslauf-Rennen überhaupt mutig über 1000m mit.
Zwar wurde sie als eine der Jüngsten insgesamt "nur" 14te im Gesamteinlauf der beiden Altersklassen, in ihrem Jahrgang 2012 bedeutete das aber Platz 2.

Als Nächster war der "alte Hase" Niels Jung, der schon einige Crossläufe mitgemacht hat, bei den Jungs der U10 gefordert. Und auch einem alten Hase wie ihm passiert mal ein Missgeschick. Im engen Startbereich stürzte er nach einer Rempelei und fiel ganz ans Ende des Feldes zurück. Aber er rappelte sich auf und konnte das Feld wieder einholen. Die Aufholjagd hatte allerdings so viel Kraft gekostet, dass der sich nicht mehr - wie er es geplant hatte - im zweiten Streckenabschnitt weiter nach vorne laufen konnte.

Eine kleine Anreiseodyssee brachte Malina Tietjen vor ihrem Lauf in der weiblichen U12 hinter sich. Gerade mal 15 Minuten vor dem Start kam sie an, da war gutes Aufwärmen oder gar eine Streckenbesichtigung nicht mehr möglich. Trotzdem kämpfte sie sich durch, lief als gute Fünfte der W10 ins Ziel.

Gleich 5 Teilnehmer/innen stellten wir im gemeinsamen Lauf der männlichen und weiblichen U14 und der weiblichen U16. Gewarnt durch den Sturz von Niels gingen alle vorsichtig ins Rennen. Am besten und wohl auch mutigsten war Timo König unterwegs, nach 2/3 der Strecke hatte sich Hannah Jung an ihn herangekämpft, kam bis zum Ziel aber nicht an ihm vorbei. Als Dritter der M12 war Timo ebenso zufrieden wie Hannah, die ihre Altersklasse W12 gewann. Noch mit Rückstand - da ohne Waldlauftraining - war Lilli Heiligenstein unterwegs. So wurde sie unter Wert Vierte der W12. Hart (miteinander) zu kämpfen hatten Eva John und Tabea König. In der Abwärtspassage im letzten Streckenabschnitt knickte Tabea im Eifer des Gefechts um und musste Eva ziehen lassen.
Platz 5 (W12) und Platz 6 (W14) sind trotzdem aller Ehren wert.

Paul Groß war mit gewohnt couragiertem Lauf gegen starke Konkurrenz in einem seinen letzten Rennen in der männlichen Jugend U18 unterwegs. Dabei profitierte er davon, dass in seinem Lauf auch die Senioren liefen, so dass er immer mit dem Ansporn lief, sich nicht überholen zu lassen. Mit Platz 6 und besonders mit seiner Zeit war er ob des frühen Zeitpunkts im Wintertraining durchaus zufrieden.

Alle Platzierungen, die Strecken und die Laufzeiten hier im Überblick:
Emily Heiligenstein 2. W7 1000m in 5:56,7 min
Niels Jung 4. M9 1000 m in 4:34,6 min
Malina Tietjen 5. W10 1290 m in 6:29,5 min
Hannah Jung 1. W12 2030 m in 8:45,1 min
Lilli Heiligenstein 4. W12 2030 m in 10:15,4 min
Eva John 5. W12 2030 m in 10:32,1 min
Timo König M12 3. 2030 m in 8:43,9 min
Tabea König 6. W14 2030 m in 10:51,1 min
Paul Groß 6. MJU18 4060 m in 17:10,4 min

Schade ist allerdings, dass sich so wenige unserer Kinder und Jugendlichen Wettkämpfen stellen möchten. Sicherlich sind gerade Laufwettbewerbe anstrengend, um so schöner ist dafür das Gefühl, wenn man sich durchgekämpft hat und danach ein Stück Kuchen oder eine Rostwurst essen kann. Dabei stehen das engagierte Mitmachen und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund, die Leistungen und vor allem die Platzierungen sind nicht von so großer Bedeutung.

Die beiden nächsten Wettkampftermine in diesem Winter sind ein Crosslauf am 16. Dezember bei unseren Nachbarn in Luxemburg und zum Jahresabschluss am 30. Dezember der Silvesterlauf in Saarbrücken. Bei beiden Läufen sind auch die Eltern herzlich eingeladen, mal einen Crosslauf zu probieren bzw. vor Ort in Saarbrücken ihr Können zu testen. Die Informationen zum Crosslauf in Luxemburg und zum Silvesterlauf in Saarbrücken gibt es wie immer im Training.

Hier nochmal im Überblick die Trainingszeiten für das Wintertraining:
Dienstag   16.30-17.30 Uhr      6-9 Jahre  Otto-Hahn-Gymnasium (OHG)
Dienstag   17.30-19.00 Uhr    10-18 Jahre  OHG
Donnerstag 17.30-19.00 Uhr    10-18 Jahre  OHG
Freitag    17.30-19.00 Uhr    12-18 Jahre  LA-Halle Sportschule
Samstag    10.00-11.30 Uhr    8-88  Jahre  Waldlauf, Treffpunkt am Waldhaus

 

TBS Leichtathleten im Saarland gut platziert
In der vorläufigen saarländischen Bestenliste hat sich der TBS in diesem Jahr gut präsentiert.
Insgesamt 54 Platzierungen in den Altersklassen der Jugend U18 bis U14 sowie in den Seniorenklassen stehen für unseren Verein zu Buche. Mit dem Kugelstoßabend am 11. September - die erste Leichtathletik-Veranstaltung des TBS seit mehr als 10 Jahren - hat sich der TBS auch wieder in den Reigen der Vereine eingereiht, die im Saarland Wettkämpfe austragen. Leider lässt der marode Zustand der Leichtathletik-Anlage des Sportplatzes am Waldhaus keine anderen Wettkämpfe zu. Nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung werden wir für 2019 zwei Kugelstoßabende, einen im Frühjahr und einen im Herbst, ins Auge fassen.

Am besten platziert ist unser "Jüngste". Hannah Jung aus der Altersklasse weibliche Jugend W12 belegt nicht nur 2 erste Plätze, sondern ist insgesamt 13mal in der Wertung gelistet. Auf Platz 1 steht sie über die 2000m - hier ist sie auch Saarlandmeisterin - und im Blockwettkampf Wurf - auch hier trägt sie den Landestitel. Dazu zeigt sie mit Platzierungen über 800m und 5km ihre Ausdauerfähigkeiten, deutet mit Platzierungen z.B. im Weitsprung, Kugelstoß und Speerwurf auch ihr Mehrkampftalent an.
Einen weiteren Titel und die Top-Platzierung erlief sie sich in unserer LSG mit der DJK Dudweiler und den LC Sulzbach mit den 3x800m-Staffel. Ebenfalls vielseitig unterwegs ist unser "Jüngster", Timo König, wie Hannah 12 Jahre alt. Dabei ist er (noch) nicht ganz so weit vorne wie Hannah. Seine beste Platzierung ist Rang 3 über die 5 km auf der Straße; auch ist er auf Rang 5 im Blockwettkampf Wurf in der Bestenliste.
Unsere Sportabzeichen-Senioren und einige Eltern unserer Trainingskinder haben bei unserem Kugelstoßabend den Mut gefasst, sich im wahrsten Sinne des Wortes zu messen bzw. messen zulassen. Und es sprangen auch gleich schöne Bestenlisteneinträge dabei heraus.
Vielleicht ist dies für den einen oder die andere ein Anreiz, im nächsten Jahr vielleicht mal bei den Kreis- oder auch den Landesmeisterschaften anzutreten.

 

Titel verteidigt
Der strahlende Sonnenschein war ein gutes Omen bei den Saarlandmeisterschaften über die Langstrecke, an der am 14. April insgesamt 8 TBSler teilnahmen.

Im ersten Lauf der Veranstaltung gingen 4 Athletinnen des TBS über 2000m der weiblichen Jugend U14 an den Start.
Die guten Trainingseindrücken im Trainingslager wollten Hannah Jung und Eva John bestätigen. Mit dabei waren Laura Heinzius und Emma Berber. Von Beginn an ganz vorne dabei war Hannah, die sich im letzten Jahr an gleicher Stelle bereits ihren ersten Landesmeistertitel erlief.
Nach couragiertem Beginn setzte sie sich kurz vor der Kilometermarke  an die Spitze des Feldes. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte Hannah ihren Vorsprung immer weiter ausbauen, so dass sie in neuer Bestzeit von 7:41,54 knapp 15 Sekunden vor der Zweitplatzierten Frieda Schulz vom LC Rehlingen das Ziel erreichte.
Nicht so gut lief es bei Laura, die während des Rennens mit Magenkrämpfen zu kämpfen hatte. Trotzdem biss sie sich durch und wurde in ihrem ersten 2000m-Lauf in 9:16,44 min mit Platz 8 belohnt. Einen Platz dahinter lief Eva John ein sehr kontinuierliches Rennen. Mit gleichbleibenden Rundenzeiten kam sie immer näher an Laura heran, konnte sie aber nicht mehr ganz einholen; ihre Zeit: 9:37,73 min. Emma versuchte, an Eva dranzubleiben, nach drei Runden musste sie jedoch aufgeben. Schade.

Im zweiten Lauf versuchten sich dann die drei Jungs Timo König, Carl Matti Steub und Leif Jasper Reidenbach an der Zeit, die Hannah vorgelegt hatte. Leider liefen alle Drei in der ersten Runde ein zu hohes Tempo; ein mutiges Unterfangen, das sie ab der 3. Runde teuer "bezahlen" mussten.
Am besten kam Timo König durch, der auf der Zielgerade, den vor ihm laufenden Carl Matti noch überspurten konnte. Beide sicherten sich jeweils den 7. Platz, Timo in 8:14,93 min in der M12, Carl Matti in 8:16,28 min in der M13. Der undankbare 9. Platz blieb Leif Jasper, der sich in der letzten Runde etwas (ab-)hängen ließ, seine Zeit 8:30,10 min.

Last, but not least trat Paul Groß über 3000m der männlichen U18 an. Dabei überrachte er sich und den Trainer mit einer Zeit deutlich unter der angestrebten 12 Minutengrenze, wurde nach insbesondere in den beiden letzten Runde schwerem Kampf in 11:30,80 min Zehnter. Da geht bei entsprechendem Training sicherlich noch deutlich mehr.

Allen Athleten Glückwusnch zu ihren Leistungen und Platzierungen!

Joachim Rousselange
Trainer

X
Zurecht strahlend: „Landesmeisterin Hannah Jung bei der Siegerehrung“

 

Starke Zeiten bei 5 km-Lauf

Mit zehn Teilenhmer war der TBS am Sonntag trotz sibirischer Kälte beim deutsch-französischen Straßenlauf vertreten.

Thomas John traute sich bei Minusgraden auf die Halbmarathonstrecke, lief in 1:41:02,6 Stunden eine neue persönliche Bestzeit.
Damit wurde er guter 18. in seiner Altersklasse M45 von insgesamt 48 Startern.

Beim 5 km-Lauf hieß es wieder, "schneller als der Trainer, sonst gibt's keinen Kuchen!" Und alle legten sich mächtig ins Zeug.
Die schnelle Gruppe legte von Beginn an ein gutes Tempo vor.
Dana Müller, Hannah Jung, Paul Groß, Timo König und Leif Reidenbach wurden von Moritz Thiele von unserem Partnerverein DJK Dudweiler unterstützt. Mit an die Gruppe hängten sich dessen Vereinskamerad Leo Gryzik und Jan Zaffuto vom LC Sulzbach, dem zweiten Verein unserer LSG.
Beim Wendepunkt nach der Hälfte der Strecke lagen alle dicht beisammen.
Danach am besten zurecht kam Timo, konnte das angepilte Tempo vom 4:45 min pro Kilometer bis zum Schluss durchhalten.
Mit der tollen Zeit von 23:46,4 min kam er als 27. des Gesamteinlaufs und Erster der männlichen Jugend U14 ins Ziel. Dies ist besonders bemerkenswert, gehört er doch noch dem jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse an.
Dahinter lief Hannah auf Platz 3 der weiblichen Jugend U14, ebenfalls mit neuer Bestzeit 24:21,8 min; direkt gefolgt von Dana mit für sie guten 24:28,3 min Vierte der Weiblichen Jugend U18.
Leif hatte bei Kilometer 3 etwas abreißen lassen, sein "Begleitläufer" Paul (4. der MJ U18 in 25:05,7 min) führte ihn in akzeptablen 25:11,7 min ins Ziel - Platz 5 der MJU14.

Die zweite Gruppe mit Lina Berber, Tabea König und Eva John hatte als Ziel - neben dem Vorhaben, den Trainer hinter sich zu lassen -, Zeiten unter 30 min zu erreichen.
Bis Kilometer 4 lief das sehr gut und den Trainer hängten alle Drei ab KM 4 auch noch ab.
Zum Schluss hin am stärksten war Tabea unterwegs, verfehlte in 29:02,0 min knapp die nächste Minutengrenze - Platz 5. der WJU16. Eva war direkt dahinter in 29:03,4 min (Platz 5 WUJ14).
Auch Lina verdiente sich ihren Kuchen, war mit 29:06,4 min zu Recht stolz (5. WJU18).

Der Trainer schwächelte auf dem letzten Kilometer etwas - war mit seinen 29:40,9 min in Anbetracht der Witterung durchaus zufrieden.

Fazit: Gute Zeiten, gute Platzierungen, guter Kuchen !


Euch allen Glückwunsch zu Euren Leistungen!

Joachim Rousselange
Trainer

Trainer

 

X
Die TBS-Schülergruppe mit den neuen Hoodies nach dem Lauf und - deshalb gut

gelaunt ! - mit Kuchen im Bauch


Zwei Vizemeisterschaften und viele gute Platzierungen bei
Landes-Crossmeisterschaften

Bitterkalt und strahlend schön - am Sonntag, 25. Februar, fanden bei bestem
Winterwetter die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt.
Vor den Meisterschaftsläufen durften auch die Jüngsten ran und zeigen, was
sie können.
Über die 550m-Strecke der Allerjüngsten glänzte Linus Jung. Mit vom Start
weg mutigem Lauf war er als schnellster Junge im Ziel und konnte mit Platz 1
und seiner Zeit von 2:41 min zu recht stolz sein.
Ebenfalls gut unterwegs waren Niels Jung, Elia Hudorek, Timo John und Janusz
Arndt über die 1100 m der 9-Jährigen. Niels begann - anders als sein Bruder -
vorsichtiger und verbesserte sich im Lauf des Rennens. Zum Ende hin fehlten
im ein bisschen "die Körner", um ganz nach vorne anzugreifen- Platz 3 in
4:59 min können sich sehen lassen.
Elia - bei seinem ersten Wettkampf überhaupt ! - und Timo schlugen sich
ebenfalls achtbar. Auch Janusz, dem das längere Laufen nicht so liegt,
durfte mit seiner Leistung zufrieden sein. Ihre Platzierungen: Elia 5. in
5:33 min, Timo 6. in 5:47 min und Janusz 8. in 7:51 min.

Hannah Jung, Eva John, Emma Berber, Tabea König, Timo König, Leif Jasper
Reidenbach waren in einem gemeinsamen Lauf der männlichen Jugend U14 und der
weiblichen Jugend U14 und U16 +ber 2000 m gefordert.

Hannah war -mal wieder- zu vorsichtig in der Startphase und war danach "auf
der Überholspur" unterwegs. Das gestaltete sich jedoch schwierig, weil bei
der großen Anzahl an Läuferinnen und Läufern und den zum Teil sehr schmalen
Wege, überholen nicht oder nur schwer möglich war. So fehlten ihr am Schluss
ein paar Meter Laufstrecke, um die Führende der W12, die zudem unter den
älteren Läuferinnen nicht auszumachen war, einzuholen. Platz 2 und damit die
Vizemeisterschaften in 9:37 min sind aller Ehren wert.

Eva und Emma liefen liefen wie vereinbart den größten Teil des Rennens
gemeinsam und konnten sich so gut gegenseitig unterstützen.

Auf der Zielgerade konnte sich Eva knapp am Emma vorbeischieben. Mit Platz 7
in 10:59 min und 8 in 11:00 min wurden die beiden mit Urkunden belohnt.
Tabea als Einzelkämpferin in der W14 hatte einen schweren Stand, in der
Mitte des Laufs knickte sie zudem um, kämpfte sich trotzdem tapfer ins Ziel.
Als Achte in 11:23 min war auch sie "ehrenwert".

Deutlich mehr Konkurrenz hatte die beiden Jungs in der männliche U14 der 12-
und 13-Jährigen.
Nach dem guten Einstand beim Hallenwettkampf über 800m wollte Timo sich auch
im Crosslauf gut verkaufen. Im durch die großen Läuferzahl recht unruhigen
Lauf fand er nicht so recht in seinen Laufrhythmus.
Er kämpfte trotzdem wacker und wurde als Zehner der M12 10 mit 9:44 min
gestoppt. Überhaupt nicht ins Rennen kam Leif Reidenbach.

Nach 300 m war das Rennen damit für ihn im wahrsten Sinne des Wortes schon
"gelaufen". Ohne Kampfgeist und Ehrgeiz ließ er sich treiben, wurde in 10:37
min enttäuchter und enttäuschender Elfter (M13).

Schön für fast alle wurden dann die Mannschaftsehrungen.
In den gemeinsamen Mannschaften der LSG Sbr.-Sulzbachtal waren alle Vier der
Jugend U14 vertreten.
Die zweite Vizemeisterschaft gab es für Hannah in der 1. Mannschaft der WU14
mit zwei Läuferinnen der DJK Dudweiler.
Auf Platz 3 landeten Eva und Emma, deren Team ebenfalls von einer Läuferin
der DJK ergänzt wurden.
Timo verpasste knapp den Sprung in die erste Mannschaft - wurde mit Team 2
Sechster, Leif war in Team 3 auf Rang 8 platziert.
Leider fehlte Tabea in ihrer Altersklasse eine dritte Athletin, so dass dort
leider keine Mannschaft in die Wertung kam.

Allen Läuferinnen und Läufern Glückwunsch zu ihren Leistungen und
Platzierungen.

Nächster Wettkampftermin: Sonntag, 18. März - 5 km-Lauf an der Saar in
Saarbrücken

Joachim Rousselange
Trainer

Trainer

X
Die Jugendlichen der LSG Sbr.-Sulzbachtal nach getaner "Arbeit".

 

Vizemeisterschaft für TBS

Die Hallenmeisterschaften am 14. Januar sind die ersten Meisterschaften des Jahres.

Recht spontan haben sich vier Mädchen des TBS entschlossen, bei diesem Wettkampf anzutreten.

Helen Bayer und ihre Zwillingsschwester Liv gingen dabei auch in Einzeldisziplinen an den Start.

Den Auftakt machte Liv im Kugelstoßen. Dabei musste sich nicht nur gegen bis zu 2 Jahre ältere Athletinnen antreten, sondern auch mit der schwereren 4-Kilo-Kugel stoßen.

Mit 7,23 m und Platz 5 machte sie ihre Sache – trotz leichten Trainingsrückstands – ordentlich.

Gleiches galt für Helen, die im Dreisprung antrat. Nach sehr vorsichtigem Beginn standen am Ende 8,46 m und Platz 7 zu Buche.

Aufregend war dann der Abschluss des Wettkampfes. Es stand die 4x200m-Staffel auf dem Wettkampfplan.

Verstärkt wurden Helen und Liv hier durch Dana Müller als Start- und Lina Berber als Schlussläuferin.

Und alle Vier kämpften vorbildlich, übertrafen mit Ihrer Leistung die Erwartungen des Trainers, als sie nach 2:08,22 min als Vierte im Ziel waren.

Danach kam eine harte Geduldsprobe, weil es lange dauerte, bis das Ergebnis bekannt gegeben wurde. Grund dafür: es wurde noch zwei Staffeln disqualifiziert, so dass in der Endabrechnung die vier Mädels mit der Vizemeisterschaft für ihren Mut belohnt wurden!

 Glückwunsch!

Joachim Rousselange

Trainer

 

 

Trainer

X
Die 4 glücklichen Mädels nach dem Zieleinlauf: von links: Dana, Helen, Liv und Lina

 

Sportabzeichenabschluss ein voller Erfolg
Am 3. Dezember stand - in diesem Jahr deutlich später als in den vergangenen Jahren - die saarländische Abschlussveranstaltung zur Sportabzeichenaktion an.

Schon traditionell beteiligte sich die Leichtathletik-Abteilung mit Kindern und Jugendlichen und auch ein paar Eltern an dieser Veranstaltung. Mit Feuereifer und Ehrgeiz gingen alle die zu bewältigenden sportlichen Herausforderungen an.

Am Schluss standen 24 errungene Abzeichen - davon viele in Gold - auf unserer Habenseite (im Bild ein Teil unserer Truppe in der Multifunktionshalle).
Bei der Siegerehrung konnten wir uns deshalb den Preis für die stärkste
Gruppe abholen - Hannah Jung nahm Urkunde und Scheck entgegen.

Zusätzliche "Bonbons": bei der anschließenden Tombola sahnten wir noch drei
der zehn Preise ab. Fazit von allen Beteiligten: "Das machen wir nächstes Jahr wieder!"
Allen sportlich Aktiven zu Ihren Leistungen herzlichen Glückwunsch!

Trainer

X
Gruppenfoto

Trainer

X
Siegerehrung

Hier nochmal im Überblick die Trainingszeiten der Leichtathleten im
Winterhalbjahr:

Dienstag - OHG - 16.30-17.30 Uhr - Kinder bis 10 Jahre
Dienstag - OHG - 17.30-19.00 Uhr - Kinder/Jugendliche ab 10 Jahre
Donnerstag - OHG - 17.30-19.00 Uhr  - Kinder/Jugendliche ab 11 Jahre
Freitag - HNS - 17.30-19.00 Uhr - Jugendliche an 12 Jahre (Teilnahme nach
Absprache)
Samstag - WH - 10.00-11.30 Uhr - alle, gerne auch Eltern, Geschwister etc.

OHG = Turnhalle Otto-Hahn-Gymnasium
HNS = Leichtathletikhalle Landessportschule
WH = Waldlauf Treffpunkt Waldhaus - Laufstrecke im Wildpark

In den Weihnachstferien "zwischen den Jahren" ist Hallentraining nach
Absprache. Das Samstags-Waldlauftraining findet statt!

Joachim Rousselange
Trainer

 

Crosslauf in Elm mit gutem Abschneiden der TBSler

Am Sonntag, 19. November, stand der erste Wettkampf der Wintersaison auf dem
Plan.
Bei Crosslauf in Elmer Wald gab es die erste Formbestimmung nach dem
Trainingsauftakt vor 5 Wochen.

Insgesamt waren 10 Jugendliche und Kinder des TBS in Trikot der LSG
Sbr.-Sulzbachtal am Start.

Den Auftakt machten Ella Barbian und Malina Tietjen im Lauf der 8- und
9-jährigen Mädchen über 1000 Meter.
Dabei gab es einige Aufregung, weil ihr Trainer nicht bemerkt hatte, dass
der Startpunkt für dieses Rennen wegen der Streckenführung nach vorne
verlegt war. So mussten die beiden sich schon sputen, um rechtzeitig zum
Startschluss am Start zu sein. Beide schlugen sich achtbar, Ella konnte
Malinas Angriff auf der Zielgerade kontern und die beiden liefen direkt
hintereinander auf Platz 7 und 8 bei den 9-Jährigen ins Ziel. Auf der
schweren Strecke in Elm sind ihre Zeiten -5:00,2 min und 5:01,9 min- aller
Ehren wert.

Umso höher ist die Leistung von Niels Jung im Lauf der Jungen der gleichen
Altersklassen zu bewerten, zumal er noch der M8 angehört.
Am Start war er ein bisschen eingekeilt, konnte sich erst nach und nach
freilaufen. Trotzdem wurde er Gesamtsechster in 4:26,9 min (!) und in der
Jahrgangswertung sogar Zweiter!

Dem nicht nachstehen wollte seine Schwester Hannah, die gemeinsam mit Lilli
Heiligenstein über die 1290 Meter der W10/W11 an den Start ging. Mit starkem
Beginn war sie zu Mitte der Strecke in Führung, dem Schlussangriff einer
Konkurrentin konnte sie auf der Zielgerade aber nicht widerstehen. In 4:25,0
min zeigte sie dennoch ihr Potential auf der Langstrecke. Lilli schlug sich
trotz fehlendem Waldlauftraining ebenfalls achtbar, in 5:09,2 kam sie als
Fünfte ins Ziel.

Anschließend standen sogar drei TBSler am Start. Über 2030 m waren die
Altersklassen der M/W 12 und 13 sowie der W14 und 15 zusammengefasst. Als
"gelernter" Läufer am besten schlug sich Leif Jasper Reidenbach (M12), der
in 9:50,4 min Platz 3 belegte. Knapp ging es zwischen Tabea König (W13) und
Helen Bayer (W15) zu. Tabea konnte sich immer in Helens "windschatten"
halten, schaffte es aber nicht, sie zu überholen. In 10:51,0 min und 10:59,9
min liefen sie direkt hintereinander ein, Tabea als 4. und Helen als 7.
ihrer Altersklasse.

Einzige Starterin in der weibliche Jugend U18 war Uli Maren Staub, die als
Dritte zwar mit ihrer Platzierung zufrieden, mit ihrer Zeit von 13:44,2 min
für die 3320 m lange Strecke nicht glücklich war.

Die längste Strecke zu bewältigen hatte Paul Groß, der in der männlichen
Jugend U18 4060m absolvieren musste. Es lief im wahrsten Sinn des Wortes
besser, als er gedacht hatte. Paul blieb in 17:22,4 min sehr deutlich unter
der 20min-Grenze, die er sich vorgenommen hatte, wurde damit guter Vierter.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

1000m
Ella Barbian 7.W9 5:00,2 min
Malina Tietjen 8.W9 5:01,9 min
Niels Jung 2. M8 4:26,9 min

1290m
Hannah Jung 2.W11 4:25,0 min
Lilli Heiligenstein 5.W11  5:09,2 min

2030m
Leif Jasper Reidenbach 3.M12 9:50,4 min
Tabea König 4.W13 10:59,9 min
Helen Bayer 7.W15 10:51,0 min

3320m
Uli Maren Steub 3.WJU18 13:44,2 min

4060m
Paul Groß 4.MJU18 17:22,4 min


Allen Athletinnen und Athleten zu Ihren Leistungen und Platzierungen
herzlichen Glückwunsch!

Hier nochmal im Überblick die Trainingszeiten der Leichtathleten im
Winterhalbjahr:

Dienstag - OHG - 16.30-17.30 Uhr - Kinder bis 10 Jahre
Dienstag - OHG - 17.30-19.00 Uhr - Kinder/Jugendliche ab 10 Jahre
Donnerstag - OHG - 17.30-19.00 Uhr  - Kinder/Jugendliche ab 11 Jahre
Freitag - HNS - 17.30-19.00 Uhr - Jugendliche an 12 Jahre (Teilnahme nach
Absprache)
Samstag - WH - 10.00-11.30 Uhr - alle, gerne auch Eltern, Geschwister etc.

OHG = Turnhalle Otto-Hahn-Gymnasium
HNS = Leichtathletikhalle Landessportschule
WH = Waldlauf Treffpunkt Waldhaus - Laufstrecke im Wildpark

 

 

Zum Abschluss der Meisterschaftssaison noch zwei Titel

Bei der Kinderolympiade am 9. September traten auch einige TBSler im Trikot der LSG Sbr.-Sulzbachtal an. Dabei wurden für die Jugend U12 im Dreikampf sowie über die 2000m der U14 und U16 auch die Meister des Regionalverbandes Saarbrücken ermittelt.

Für die W11 und W10 begann der Nachmittag mit einem Dreikampf aus 50m-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf. Am besten schlug sich Hannah Jung (W11), die 8,49 sec lief, gute 3,63 m weit sprang und den 80g-Ball 26,5 m weit warf. Damit sammelte sie insgesamt 1086 Punkte, wurde Zweite und Vizemeisterin. Weitere Wettkampferfahrung sammelten Eva John (W11) und Klara Gerhardt (W10). Evas Ergebnisse - 9,90 sec-2,57m-14,50m 661 Punkte Platz 18, Klara erreichte 717 Punkte (9,81 sec-2,91m-14,50m) Platz 15. In der gemeinsamen Mannschaft der LSG mit zwei Athletinnen des LC Sulzbach erreichten die Drei Platz 5 mit 4086 Punkten.

Dazu gab es auch noch einige Starts in Einzeldisziplinen. Eva stellte sich der Herausforderung 800m-Lauf, musste dazu in der W12, also bei den 1 Jahr älteren Mädchen, antreten. Mit einer Steigerung ihrer bisherigen Bestzeit um über 20 Sekunden zeigte sie sich stark verbessert - Platz 7 in 3:42,28 min!
Carl Matti Steub und Finn Mairel gingen bei der Jugend M12 über 75m, im Weitsprung und über 2000m an den Start. Dabei behielt Carl zweimal die Oberhand; 12,29 sec zu 12,81 sec über 75m (Platz 4 und 5) folgte 3,46m zu 3,24m im Weitsprung (4. und 5.). Im abschließenden 2000m-Lauf konnte Finn den Spieß umdrehen. Mit einem couragierten Lauf zeigte er, was in ihm steckt. Nach etwas zu schnellem Beginn fand er ab Runde 2 in einen guten Rhythmus, lief in 8:14,72 min zum Sieg in seiner Altersklasse und sicherte sich damit den Kreismeistertitel. Carl musste in Runde 3 etwas abreißen lassen, das fehlende Lauftraining
machte sich bemerkbar. Er kämpfte sich durch, 8:48,09 min sind aller Ehren wert und bedeuteten Platz 3.
Saarlandmeisterin Hannah Jung zeigte noch einmal ihre Klasse auf der Langstrecke. Vier Runden in Duett mit Finn laufend setzte sie sich in der Schlussrunde leicht ab, steigerte ihre im Frühjahr aufgestellte Bestleistung noch einmal um ein paar Sekunden, wurde in 8:11,81 min souverän Meisterin der Jugend W12.

Allen Schülerinnen und Schüler zu ihren Leistungen und Platzierungen herzlichen Glückwunsch !
Weiter so !

Zum Ende der Saison stehen noch einige Wettkämpfe an, in denen noch Bestleistungen aufgestellt werden können.

 

Trainer

 

X
Die drei 2000m-Starter

 

Landesmeisterschaften mit guten Leistungen und Platzierungen - 14./15.06.2017
Bei den Landesmeisterschaften der Jugendlichen U16 und U14 konnten die Leichtathleten mit überwiegend guten Leistungen überzeugen.
Bei den Jüngsten (W12) vertrat Seraphine Götz den TBS im Weitsprung sowie über 75m und 800m. Ihr merkte man die fehlende Wettkampfpraxis an.
Trotzdem darf sie mit Ihrer Weitsprungleistung von 3,79 m (Platz 14) und ihrem 6. Platz über 800m (3:07,61 min) zufrieden sein. Beim 800m-Lauf musste sie dem langen Tag und den heißen Temperaturen Tribut zollen.
In der W13 war Tabea König bei Kugelstoß und Diskuswurf am Start. Langsam findet sie den Zugang zu den Disziplinen und nähert sich den Leistungen, die aufgrund des Trainings zu erwarten sind. Immer noch kämpft sie damit, im Wettkampf das umzusetzen, was sie im Training zeigt.
Im Diskuswurf brauchte sie bis zum 6. Versuch, in dem sie mit 16,49 m aufblitzen ließ, was sie drauf hat. Es fehlte die Konstanz, die die nötige Ruhe und Sicherheit bringt. Beim Kugelstoßen stellt sich diese Konstanz langsam ein. Alle Versuche über 5 Meter, vier Versuche zwischen 5,58 m und 5,71 m, darauf lässt sich aufbauen. Was hier fehlte, war der Ausreißer nach oben. Platz 5 im Diskuswurf und Platz 6 im Kugelstoß freuten letztlich Trainer und Athletin.
Auch Liv Bayer (W15) hat ihre Konstanz im Kugelstoß (wieder-)gefunden. Hatte sie bei den U18-Meisterschaften am vorherigen Sonntag noch Schwankungen zwischen 8,63 m und 7,20 m (!), waren diesmal alle sechs Versuche über 8 Meter. Wie bei Tabea haderte sie ein bisschen damit, dass der "große Wurf" nicht gelang. Mit 8,66 m - Platz 6 - ist sie auf einem guten Weg. Ihre zweite Disziplin war der Hammerwurf. Nach den beiden ersten Wettkämpfen, bei denen es nicht klappte, hat sie langsam den Dreh raus. Ihre Steigerung auf jetzt 25,66 m (Platz 6) dürfte keinesfalls ihr letztes Wort in dieser Disziplin gewesen sein.
Auch ihre Zwillingsschwester Helen will in den beiden Disziplinen, in denen sie antrat, noch nachlegen. Beim Speerwurf brauchte sie bis zum 4. Versuch, um in den Wettkampf zu kommen. Besonders die beiden letzten Versuche zeigten, dass sie "Speerwerfen" kann. Leider wurden ihr aufgrund zweifelhafter Kampfrichterentscheidungen ausgerechnet diese Versuche als ungültig gewertet. So war sie mit 21,94 m und Platz 6 in der Endabrechnung alles andere als glücklich. Ein wenig eine neue Lieblingsdisziplin hat sie mit dem Dreisprung gefunden. Beim ersten Wettkampf mit vorsichtigen Beginn kam sie mehr und mehr in Schwung. Im 6. Durchgang wurden nach Hop, Step und Jump 8,88 m gemessen. Mit dieser Leistung wurde sie gute Vierte.
Nur über 800 m ging Leif Reidenbach in der M12 an den Start. Im vorne sehr schnellen Rennen hielt er sich gut, kam mit 2:51,66 min auf Platz 7. Er verpasste knapp seine Bestleistung, dafür fehlte insbesondere auf der Zielgerade die Konkurrenz und der letzte Biss.

LSG-Vereinsmeisterschaften Teil 1 - 20.07.2016
Statt Training stand am letzten Dienstag Wettkampf auf dem Plan.
Unser Partnerverein, der 1. LC Sulzbach, hat sich eine neue elektronische Zeitmessung angeschafft.
Vor den drei Läufermeetings der LSG Sbr.-Sulzbachtal im Juli sollte dieser Wettkampf sozusagen als Generalprobe dienen.
Auf dem Mellin-Sportplatz an Sulzbach fand der erste Probelauf für die Anlage statt.
Wegen der sehr heißen Temepraturen war der Zuspruch unserer Trainingsgruppe nicht ganz so groß wie erhofft. Mit 11 Jugendlichen waren wir dennoch gut vertreten.
Als Erstes sollte die 100m der Jugendlichen U18 und U16 gestartet werden.
Paul Groß - in seinem erster Wettkampf überhaupt - schlug sich in der Zeit von 15,28 sec achtbar.
Eine wahre Nervenprobe hatte unsere vier Mädchen zu überstehen. Insgesamt brauchten sie sechs Anläufe, bis sie zu einem zählbaren Ergebnis kamen.
Besonders ärgerlich: einmal liefen sie die komplette Strecke und erfuhren erst im Ziel, dass die Anlage nichts gemessen hatten. So waren alle Vier sichtlich genervt. Dafür schlugen sie sich im sechsten Versuch noch achtbar. Am schnellsten Helen Bayer (U16) in 14,53 sec knapp vor Dana Müller (U18) mit 14,57 sec. Dahinter  kam Liv Bayer (U16) auf 15,65 sec und für Lina Berber (U18) wurde 16,82 sec gemessen.
Während für die Jugendllichen U18/U16 100m- und 200m-Läufe vorgesehen waren, musste die U14 über 800m ran. Das war bei 30 Grad im Schatten eine echte Herausforderung, die alle Sechs mit Bravour meisterten. Am mutigsten ging die Jüngste das Ganze an. Normalerweise geht Hannah Jung solche Rennen etwas verhaltener an, um nach 300-400m mit dem Überholen anzufangen. Diesmal hatte sie einen anderen Plan. Nach 100 m setzte sie sich an die Spitze und machte Tempo. Erst auf der Zielgerade wurde sie von Chiara Scuglia von der DJK Dudweiler wieder eingeholt, die sie dann noch überspurten konnte.
Nichtsdestotrotz bedeutete ihre Zeit von 2:48,30 min eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit um mehr als 5 Sekunden.
Achtbar schlugen sich auch alle anderen. Leif Reidenbach fehlte in seinem Lauf der Mut, die erste Runde forscher anzugehen, sodass er - wie schon in der letzte Woche bei den Landesmeisterschaften - diesmal in 2:50,89 min seine Bestzeit (2:49,30min) nur bestätigten konnte.
Lilli Heiligenstein 3:07,63 min, Paula John 3:25,43 min, Tabea König 3:27,71 min und besonders Eva John 3:40,62 min durften mit ihren Zeiten und ihrem Einsatz ebenfalls zufrieden sein.
Da sich durch die vielen Startversuche die Veranstaltung verzögert hatte, hieß die abschließende Disziplin dann nicht 200m, sondern "Eis-Essen".
Auch hier schlugen sich alle Teilnemer wacker !

Nächste Woche steht noch einmal ein Testwettkampf an. Wollen wir hoffen, dass dann alles reibungslos über die Bühne geht.

Allen Athletinnen und Athleten zu Ihren Leistungen und Platzierungen herzlichen Glückwunsch!

Joachim Rousselange
Trainer

 

Trainer

 

X
Paul im Ziel - Leif am Startv.L. Liv, Lina, Dana, Julia Grommisch (DJK) und Helel ...

 

Trainer

 

X
Die Mädchen U14 beim 800m-Start

 

TBSler mit erfolgreichem Sonntag
Heute waren die Leichtathleten des TBS gleich bei zwei Veranstaltungen im Einsatz.
Mit 8 Schülerinnen und Schülern sowie einem Vater waren wir beim Dudweiler Stadtlauf vertreten.
Die Kinder traten  über 1,6 Kilometer an, der Vater wagte sich bei den heißen Temperaturen gar über die 10 Kilometer an den Start.
Alle kämpften gut gegen sich, die Hitze und die Konkurrenz.
Das größte Feld mit 190 Teilnehmer war beim Schülerlauf unterwegs.
Toll platziert waren Laura Heinzius (U12 - Gesamtplatz 16 - Platz 5 bei den Mädchen) und Finn Mairel (U14 - 20. - 14.), die jeweils den 2. Platz in ihren Altersklassen erreichten.
Auch die übrigen 6 Kinder konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.
Thomas John hatte sich für die 10 km entschieden. Nach gutem Beginn musste er insbesondere in der 4. Runde des Laufes der Hitze Tribut zollen.
Gesamtplatz 49, Platz 6 seiner Altersklasse M45 in 50:32 min sind deshalb aller Ehren wert.

Hier die Platzierungen und Zeiten im Überblick:
16. Laura Heinzius (2007) 2. Schülerinnen U12 - 07:14
20. Finn Mairel (2005) 2. Schüler U14 - 07:20
37. Niels Jung (2009) 7. Schüler U10 - 07:43
54. Ella Barbian (2008) 7. Schülerinnen U10 - 08:16
56. Felix Semler (2008) 16. Schüler U10 - 08:17
58. Eva John (2006) 9. Schülerinnen U12 - 08:18
61. Emma Hoffmann (2007) 10. Schülerinnen U12 - 08:19
105. Mathis Aßelborn (2008) 33. Schüler U10 - 09:16


Am Kieselhumes im Saarbrücken wurden die Saarländischen Meisterschaften der U18 ausgetragen.
Einzige Athletin am Start war Liv Bayer, die im Kugelstoß an den Start ging. Liv gehört mit 15 zwar noch der U16 an, hatte aber den Mut, sich der zum Teil zwei Jahre älteren Konkurrenz zu stellen.
Nach schwierigem Einstieg - im Moment "sucht" sie gerade nach ihrer Technik - war sie mit Platz 6 und 8,63 m zu Recht durchaus zufrieden.
Im Rahmen dieser Meisterschaften fanden zudem die Langstaffelmeisterschaften der U14, also der 12 und 13-Jährigen, statt.
In der weiblichen Jugend waren mit Lilli Heiligenstein und Hannah Jung zwei TBS-Mädchen an der 3x800m-Staffel beteiligt.
Die beiden Jüngsten - Jahrgang 2006 (!) - machten ihre Sache trotz Hitze sehr gut, liefen an ihre jeweiligen Bestzeiten heran.
Auch Chiara Scuglia (2005) von der DJK Dudweiler als Schlussläuferin kämpfte hervorragend.
Platz 5 in 8:45,67 min wird nicht das letzte Wort der Drei in dieser Disziplin gewesen sein.

Trainer

X
Nach dem Schülerlauf: Die Läufergruppe in Dudweiler

Trainer

X
Vor der Hitzeschlacht: Lilli, Hannah und Chiara (v.l.) im Stadion Kieselhumes

Trainer

X
Ganz zufrieden: Liv Bayer nach dem Kugelstoßwettkampf

 

TBSler bei Schullaufmeisterschaften erfolgreich

Bei den Saarländischen Schullaufmeisterschaften in Merzig waren sehr viele Schülerinnen und Schüler des TBS am Start.

Insgesamt 18 Kinder stellten sich der Herausforderung, gegen bis zu 620 Konkurrenten die 2,3 km durch Merzig mit Start und Ziel an der Stadthalle anzutreten.
Fast ganz nach vorne lief sich Hannah Jung im Lauf der Mädchen Jahrgang 2006. Von 321 Schülerinnen im Ziel kämpfte sich Hannah in 8:12,6 min auf Platz 2 und wurde damit Vizemeisterin.  Den möglichen Sieg verhinderte ihre Startposition im hinteren Drittel des Feldes.
Noch mehr Konkurrenz hatte die Mädchen des Jahrgangs 2008. 425 Mädchen kämpften um Sieg und Platz und gegen sich selbst. Am weitesten nach vorne kam Ella Barbian in 10:01,8 min auf Platz 30.

378 Mädchen erreichten bei den Mädchen des Jahrgangs 2007 das Ziel. Carla Münkel und Marianne Limbach liefen direkt hintereinander auf Platz 14 und 15  in 9:06,2 min und 9:06,6 min über die Ziellinie. Kurz danach kam Laura Heinzius in 9:19,4 min auf Platz 21.

Das zahlenmäßig größte Feld war bei den Jungen des Jahrgangs 2008 mit 614 Schülern unterwegs. Umso höher zu bewerten ist Platz 40 von Eneas Götz - seine Zeit: 9:08,8 min. Leif Reidenbach bei den Jungen Jahrgang 2005 hatte wie Hannah keine gute Ausgangsposition bei seinem Lauf – Platz 43 von 427  in 8:36,3 min gehen dafür i.O.

 
Allen Kinder Glückwunsch zu den Leistungen und den Platzierungen!
 
Hier alle TBSler im Überblick:
Mädchen Jahrgang 2006 (321 im Ziel)
2. Hannah Jung 8:12,6 min
44. Emma Berber 9:42,7 min
47. Lilli Heiligenstein 9:47,1 min

Mädchen Jahrgang 2007 (378)
14. Carla Münkel 9:06,2 min
15. Marianne Limbach 9:06,6 min
21. Laura Heinzius 9:19,4 min
34. Helena Münkel 9:36,6 min
81. Klara Gerhardt 10:13,4 min
103. Emma Hoffmann 10:23,7 min
284. Mathilde Weber 12:17,9 min

Mädchen Jahrgang 2008 (425)
51. Yasmin Tang 10:27,5 min
65. Seraina König 10:39,0 min
30. Ella Barbian 10:01,8 min
109. Malina Tietjen 11:09,1 min

Mädchen Jahrgang 2005 (296)
44. Seraphine Götz 9:38,5 min

Jungen Jahrgang 2008 (614)
40. Eneas Götz 9:08,8 min

Jungen Jahrgang 2005 (427)
43. Leif Jasper Reidenbach 8:36,3 min
63. Carl Matti Steub 8:50,0 min

Trainer

X
Hannah Jung auf Platz bei ihrer Siegerehrung

 

Trainer

 

X
Alle Kinder auf einen Blick

Drei Titel und gute Platzierungen bei den Kreismeisterschaften
Am vergangenen Wochenende wurden gemeinsam mit dem Saarpfalz-Kreis die Meisterschaften des Regionalverbands Saarbrücken ausgetragen.

Samstag waren in Ludweiler die Wurfwettbewerbe, sonntags folgten in Püttlingen die Läufe und Sprünge.
Helen Bayer im Speerwurf der Jugend W15 und Tabea König im Diskuswurf der W13 waren in Ludweiler ganz vorne.
Obwohl beide mit ihren Leistungen nicht zufrieden waren, reichte es mit 22,35 m bzw. 13,51 m zum Titelgewinn.

Besonders unzufrieden war Liv Bayer an diesem Tag. Im Kugelstoß hatte sie bei den LSG-Wurfmeisterschaften vor Wochenfrist ihre Kugelbestleistung von 8,02 m auf sehr starke 9,00 m gesteigert.

Nach dem Einstoßen konnte sie sich Hoffnungen auf den Sieg machen. Aber irgendwie klappte es nicht so recht. Wäre sie zu Saisonbeginn mit den erreichten 8,42 m mehr als glücklich gewesen, überwogt der Ärger über den verpassten Titel, für den sie 8,77 m gebraucht hätte.

Den Ärger nahm sie dann zum anschließenden Hammerwurfwettbewerb mit und stand sich damit selbst im Weg. 4 ungültige Versuche und enttäuschende 17,93 m als beste Leistung waren so die fast logische Konsequenz; auch hier Platz 2.

Wenig Glück mit dem Wetter hatten die Athleten am Sonntag bei Tag 2 der Meisterschaften im Stadion Breitwies in Püttlingen. Ungemütlich kalt mit anhaltendem leichten Nieselregen - das war nicht gerade leistungssteigernd bzw. motivierend.

Wieder dabei war Tabea, die mit zwei 5. Plätze im 75 m-Lauf (12,75 sec) und Weitsprung (3,48 m) ansprechende Ergebnisse erzielte.

In der Jugend W12 waren mit Lilli Heiligenstein, Eva John und Hannah Jung drei Mädels, die noch der W11 angehören, am Start. Im Focus stand hier das Sammeln von Wettkampferfahrung "bei den Großen". Und die Drei schlugen sich ordentlich. Besonders stark waren Lilli und Hannah im 800 m-Lauf unterwegs.

Hannah legte - wie in ihren bisherigen Läufen - nach sehr verhaltenem Start immer mehr an Tempo zu.
Als Zweite des Zieleinlaufs blieb für sie die Uhr bei 2:53,46 min stehen - Lilli kam als Gesamtfünfte in 3:05,14 min ins Ziel.
Da die Siegerin des Laufes zum Saarpfalz-Kreis gehörte, erlief sich Hannah nach ihrem Landesmeistertitel über die 2000 m Anfang April schon ihren zweiten Titel.
Lilli kam als Dritte der Kreiswertung ebenfalls aufs Treppchen.

Nach dem Trainingslager erstarkt präsentierte sich Leif Reidenbach in seinem 800 m-Rennen. Ausgeschlafen ging er an den Start und legte von Beginn an los. Seine Vorjahresbestzeit unterbot er um mehr als 20 Sekunden (!) und kam in 2:49,30 min als Vizemeister sogar unter die 2:50 min.

Wie immer aufregend war die Sprint-Staffel. Lilli als Startläuferin, Tabea auf der 3 und Hannah als Achlussläuferin wurden dabei von Chiara Scuglia von unserem LSG-Partnerverein DJK Dudweiler unterstützt. Die Vier liefen die 4 x 75 m zum ersten Mal in dieser Aufstellung und hatten vorher noch nie zusammen Staffeltraining gemacht. Dafür "lief" es ganz gut - 48,48 sec bedeuteten in der Endabrechnung Platz 3 der weiblichen Jugend U14.


Alle Ergebnisse im Überblick:
Jugend W15:
Speerwurf : 1. Helen Bayer 22,35 m
Kugelstoß 2. Liv Bayer   8,42 m; 3. Helen Bayer  6,08 m
Hammerwurf: 2. Liv Bayer 17,93 m

Jugend W13:
Kugelstoß: 2. Tabea König  5,16 m
Diskuswurf: 1. Tabea König  13,51 m
75m-Lauf: 5. Tabea König  12,75 sec
Weitsprung: 6. Tabea König  3,48 m

Jugend W12:
75m-Lauf: 9. Lilli Heiligenstein 12,28 sec; 10. Hannah Jung  12,59 sec; 15. Eva John  15,23 sec
800m-Lauf: 1. Hannah Jung  2:53,46 min; 3. Lilli Heiligenstein  3:05,14 min
Weitsprung: 7. Lilli Heiligenstein  3,63 m; 8. Hannah Jung  3,62 m; 15. Eva John  2,53 m

Jugend M12:
800m-Lauf: 2. Leif Jasper Reidenbach  2:49,30

weibliche Jugend U14:
4x75m-Staffel: 3. LSG Sbr.-Sulzbachtal (Lilli Heiligenstein - Chiara Scuglia (DJK) - Tabea König - Hannah Jung) 48,48 sec

 

X

Erster Kreismeistertitel für Hannah Jung über 800 m

 

X
Die 4x75m-Staffel zu recht gut gelaunt

 

X
Leif Reidenbach mit starker Vorstellung und neuem Hausrekord über 800 m

 

Die Würfel sind gefallen
Leichtathleten des TBS zum ersten Mal im Ostertrainingslager


Am Donnerstagmorgen um 1 Uhr nachts ging es los. Eine kleine Gruppe der Leichtathletik-Abteilung machte sich auf den Weg nach Italien.

Im Trainingslager sollte unter südlicher Sonne an der Form gefeilt werden.

Mit drei Mädchen - Helen und Liv Bayer, Tabea König - und einen Jungen - Leif Reidenbach - war die Gruppe von Trainer Joachim Rousselange recht klein.

Nach knapp 11 Stunden Fahrt war das Ziel, Cesenatico an der Adriaküste in der Nähe von Rimini, erreicht. Begrüßt wurden wir allerdings von Regen, aber Ab 14 Uhr lachte die Sonne und blieb die ganze Zeit bei uns.

In einem schönen Hotel direkt an der Strandpromenade ließ es sich gut aushalten. Für ausreichend Essen und eine schöne Unterkunft war damit gesorgt.

Im Training hieß es natürlich, die Kalorien wieder zu verbrauchen.

Morgens schon vor dem Frühstück standen deshalb Strandläufe auf dem Programm. Einen Blick für den schönen Sonnenaufgang hatte die Gruppe dabei meistens nicht.

Nach dem ausgiebigen Frühstück stand Training am Strand an. Nachmittags ging's ins Stadion von Cesenatico.

Der Ausflug am trainingsfeien Tag führte uns hinauf nach San Marino, der älteste Republik der Welt.

Zum Ende des Aufenthalt mussten alle, insbesondere die Mädchen, dem Trainingsanforderungen Tribut zollen. Nicht mehr alle Muskeln, Bänder und Gelenke wollten ihren "ordnungsgemäßen Dienst tun". Aber auch dem "Zahnfleisch" wurde noch alles gegeben.

Euch Vieren ein großes Lob - nächstes Jahr gerne wieder !

Den Lohn für Eure Anstrengungen gilt es bei den jetzt anstehenden Wettkämpfen einzubringen.

X
Die TBSler beim "Übergang" über den Rubicone

 

Hannah Jung Saarlandmeisterin
Am Schnittpunkt zwischen dem Ende der Wintersaison und dem Beginn der Sommersasion standen am 1. April die Saarlandmeisterschaften in der Langstrecke an.
Hannah Jung und Lilli Heiligenstein waren über die 2000m der W12 am Start. Die beiden Jüngsten im Feld sollten dabei weitere Wettkampferfahrung sammeln und hofften auch ein bisschen auf eine gute Platzierung.
Hannah war nach den Eindrücken aus dem Training und den bisherigen Laufwettbewerbe etwas stärker einzuschätzen.
Wie schon bei den Crosslauf-Meisterschaften ließen die beiden es ruhig angehen und sich nicht vom hohen Tempo der anderen insgesamt 20 Konkurrentinnen mitreißen.
Deshalb konnten sie ihr jeweiliges Tempo über die komplette Strecke durchhalten, liefen im Gegensatz zu den meisten Konkurrentinnen beide Kilometer gleich schnell.
Wie erwartet war Hannah ein bisschen schneller unterwegs, überholte - wie schon bei dem Crosslauf - Läuferin um Läuferin.
Am Ende war sie in 8:13,27 min auf Gesamtplatz 7 im Ziel. Lilli lief in 8:39,20 min als Gesamt-15. über die Ziellinie. Danach hieß es warten auf die Jahrgangswertung, da die W12 und W13 in einem gemeinsamen Lauf gestartet waren. Die große Überraschung dann bei der Siegerehrung: Hannah hatte sich in ihrer Altersklasse mit über 9 Sekunden Vorsprung den Saarlandmeister-Titel erlaufen!
Auch Lilli konnte strahlen, sie war als Fünfte bei der Siegerehrung dabei.

 

X
Hannh Jung

X
Die Siegerehrung – Platz 1 Hannah Jung, Platz 5 Lilli Heiligenstein


Werfertag mit zufriedenstellenden Ergebnissen
Gleich mit vier Athletinnen war der TBS beim Werfertag des TV Ludweiler vertreten.
Liv Bayer, Lina Berber und Dana Müller bestritten mit dem Kugelstoß den ersten Wettkampf für 2017. Helen Bayer hatte ihr Wettkampfdebüt im Speerwurf.
Alle vier konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Stärkste Kugelstoßerin war Liv, die Ihren Hausrekord um fast 80 Zentimeter auf 8,02 m steigerte.
Ebenfalls neue persönliche Bestleistungen gab es für Lina mit 6,73 m und Dana mit 6,70 m.
Helen warf mit dem 600gr-Speer, da ihre Altersklasse nicht ausgeschrieben war. Nach der langen Verletzungspause in 2016 darf sie mit ihrer Leistung von 21,99 m mehr als zufrieden sein.
Ihre pB mit dem 500gr-Speer steht bei 17,73 m. Bei allen Vier ist bei entsprechendem Trainingseinsatz noch mit deutlichen Verbesserungen zu rechnen.

Nun heißt es, die gute Form über Ostern zu konservieren. Gleich nach den Osterferien stehen die ersten Wettkämpfe und danach die Kreismeisterschaften auf dem Wettkampfplan.

X
In der Wettkampfpause in Ludweiler ( v.l.) Liv, Dana, Helen und Lina

Wintertraining ist beendet !
Die Hallensaison ist vorbei. Nach den Osterferien geht das Training im Stadion wieder los.
Dienstags und donnerstags steht dann Training auf dem Sportplatz am Waldhaus auf dem Programm. Bei entsprechendem Interesse wird noch eine weitere Trainingseinheit angeboten.
Ort und Zeit wird dann noch festgelegt.

Hier schon mal ein kleiner Ausblick auf die nächsten Wettkampftermine:

Samstag, 22. April - Werfertag in Merzig - U14 und U16
Samstag, 29. April - Mehrkampftag in Schafbrücke - U8, U10, U12 und U14
Samstag, 6. Mai - Kreismeisterschaften Wurf in Ludweiler - U14, U16, U18
Sonntag, 7. Mai - Kreismeisterschaften in Püttlingen - U14, U16, U18

X
Die beiden Trainingsgruppen des TBS in der Turnhalle des Otto-Hahn-Gymnasiums

Premiere zum Abschluss

Beim deutsch-französischen Straßenlauf auf dem Leinpfad in Saarbrücken stand zum Abschluss der "stadionfernen" Wintersaison und als Premiere für alle ein 5 km-Lauf auf dem Programm.
Diesmal stellten sich neben fünf Kindern auch zwei Eltern und der Trainer dem Wettkampf.
Seraphine Götz, Hannah Jung, Lilli Heiligenstein und Leif Reidenbach hatten diesmal Finn Mairel als Mitstreiter.

Es hieß, die guten Wettkampf- und Trainingseindrücke der vergangenen Wochen zu bestätigen und natürlich wollten sie die Eltern und den Trainer hinter sich lassen.

Bis zum Wendepunkt bei 2,5 km waren alle fünf – in Begleitung von „Pacemaker“ Marcus Koch !dafür nochmals herzlichen Dank! – noch recht eng zusammen.
Danach sollte jeder das "draufpacken", was noch möglich war.
Am besten gelang dies wiederum unserer "Benjamine" Hannah. Besonders auf dem letzten Kilometer konnte sie noch ein bisschen zulegen und unterbot so die Marke von 25 Minuten.

Mit 24:50,4 min war sie als Jüngste der Konkurrenz auf Platz 8 aller 38 Läuferinnen im Ziel. Leif wollte dem nicht viel nachstehen. Nach einem kleinen Durchhänger nach Kilometer 1 zeigte er Kampfgeist, biss sich durch und wurde ebenfalls mit einer Zeit unter 25 Minuten belohnt. In 24:58,9 min machte er es etwas knapper, Gesamtplatz 27 und Platz 1 in der M12 waren der Lohn. Etwas abreißen lassen mussten Sera, Finn und Lilli. Alle drei zeigten aber ihr Durchhaltevermögen beim Debüt auf der ungewohnt langen Distanz.

Sehr gleichmäßig war Sera unterwegs; 26:05,8 min und Platz 2 der W12. Zum Ende hin wieder etwas stärker wurde Finn, mit 26:35,6 min wurde er Zweiter der M12.

Auch Lilli konnte mit ihrer Zeit von 27:33,7 min mehr als zufrieden sein. Platz 2 der W11 war für die "gelernte" Sprinterin toll. Sie freut sich besonders auf die Sommersaison, wenn die Strecken kürzer werden.

Auch die beiden Eltern Susanne Heiligenstein - Platz 5 der W40 in 29:17,4 min und -ganz kurz entschlossen!- Bernhard Götz mit 30:06,0 min und Platz 5 der M50 durften bei ihren Wettkampfpremieren stolz auf ihre Leistungen sein.

Besonders strahlten die Kinder, dass sie ihren Trainer "abgehängt" hatten - das hieß nämlich: "Kuchen für alle" !

Allen Läuferinnen und Läufer Glückwunsch zu ihren Leistungen und Platzierungen.

Als nächster Termin stehen nun die Landesmeisterschaften in der Langstrecke an. Am 1. April – kein Scherz! – geht es für Hannah, Lilli und Leif rund.

Im Rehlinger Bungertstadion stehen 2000 m, also 5 Runden, auf dem Plan. 

X

 

TBSler im (Cross-)Lauf erfolgreich

Nur eine kurze Crosslaufsaison bestritten die Leichtathleten des TBS in diesem Winter.
Bei zwei Crossläufen gingen insgesamt 9 Kinder und Jugendliche an den Start.
Zum Auftakt stand am letzten Sonntag im Januar der Crosslauf des LC Schmelz auf dem Plan.
Für die Kinder bis 11 Jahre waren 1650 m zu bewältigen.

Im Lauf der Kinder U10 waren wir mit Niels Jung und Luc Desjardins in der M8 und Malina Tietjen in der W9 vertrten. Während Niels schon ein "alter Hase" ist, was Crossläufe angeht, war es für Luc eine Premiere.
Niels steigerte sich nach gewohnt verhaltenem Beginn im Verlauf des Rennens, nach 8:52 min erreichte er als Fünfte das Ziel. Luc war etwas zu schnell losgelaufen, dafür musste er in der zweiten Hälfte des Laufes "Lehrgeld" zahlen. Trotzdem darf er mit seinem 6. Platz in 9:52 min zufrieden sein.
Malina war ebenfalls gut unterwegs, nach 9:13 min blieb für sie die Uhr stehen - Platz 2 in ihrer Altersklasse ist aller Ehren wert.
Hannah Jung und Lilli Heiligenstein hatten bei den Mädchen der U12 die gleiche Strecke zu laufen.

Nach ruhigem Beginn kamen beide immer besser in Tritt. Bis ins Stadion lag Hannah sogar in Führung, konnte den Schlussangriff einer Verfolgerin jedoch nicht abwehren. In der tollen Zeit von 7:26 min wurde sie damit Zweite der W11. 15 Sekunden dahinter erkämpfte sich Lilli einen tollen dritten Platz.

Einziger Vertreter des TBS im 2200m-Lauf bei den Jungs der U14 war Leif Reidenbach. Auch er lief verhalten los, kam aber im Laufe des Rennes immer besser in Schwung. Den Führenden seiner Altersklasse konnte er nicht mehr abfangen; so wurde er in der guten Zeit von 10:16 min Zweiter der M12.

X
Nach dem Lauf im Schnee von Schmelz: vorne Niels und Malina - hinten Lilli, Hannah und Leif



Landesmeisterchaften Cross - gut gemacht !
Nach dem guten Einstand in Schmelz folgten zwei Wochen später in Elm die Saarländischen Meisterschaften.

Hannah und Lilli traten dort - verstärkt durch Seraphine Götz - bei den Mädchen der U14 an. D.h. sie starteten eine Klasse höher.

Zu Anfang des Laufes über 2030 Meter auf der schweren Strecke im Elmer Wald ging es nur bergauf, dann folgte ein fast genauso langes Abwärtsstück zurück ins Stadion.

Am Start zeigten alle drei Mädchen Respekt vor Konkurrenz und Strecke, liefen in hinteren Teil des Feldes aus dem Stadion.

Wie in Schmelz war Hannah dann auf "Überholtour" unterwegs. Schon zu Beginn der Bergabstrecke hatte sie sich im Feld nach vorn gearbeitet, kam als Gesamtachte von 22 Mädchen in 9:20,7 min ins Ziel. Seraphine und Lilli hatte etwas mehr zu kämpfen, bissen sich beide durch das Rennen - Sera als 15. in 9:55,4 min und Lilli direkt dahinter in 9:57,9 min.

In Lauf der männlichen Jugend U14 hatte Leif diesmal Verstärkung durch Carl Matti Steub bekommen. Auch für die beiden ging es auf die 2030m-Strecke.
Gegen insgesamt 33 Konkurrenten war ihre Aufgabe noch ein bisschen schwerer.

In der Mitte des Bergabstücks lag Leif noch knapp hinter Carl, auf der Schlussgerade konnte er sich dann vorbeikämpfen - Gesamtplatz 16 und 17 in

9:31,6 min und 9:35,5 min

Nun hieß es warten auf die Auswertung nach Jahrgängen, weil in den beiden Läufen zwei Jahrgänge gemeinsam gelaufen waren.

Die positive Überraschung bei der Siegerehrung: Als vermutlich Jüngste der gesamten Konkurrenz hatte sich Hannah einen hervorragenden 4. Platz bei der W12 erlaufen.
Sera und Lilli waren mit Platz 10 und 11 ebenfalls gut platziert.
Für alle Drei folgte dann die besondere Überraschung. In der Mannschaftswertung kamen sie mit Platz 3 auf Treppchen!

Genauso spannend war es für Leif und Carl bei ihrer Ehrung. Platz 10 und 11 waren bei 23 Konkurrenten ihrer Altersklasse ansprechend.

Für Leif kam es danach zu einem kleinen "Happyend". Als Mannschaftsmitglied unserer Startgemeinschaft mit der DJK Dudweiler und dem LC Sulzbach wurde er guter Vierter.

Einzige Vertreterin des TBS in der weiblichen Jugend U18 war Uli Maren Steub. Die 3300 m lange Strecke ging sie aus vollem Training an. So fehlte ihr zum Schluss hin etwas Kraft, um die führende Läuferin noch angreifen zu können. Mit der guten Zeit von 13:36,6 min wurde sie Vizemeisterin.

Trainer

X
Sera, Lilli und Hannah: zurecht „stolz wie Bolle“

 

X
Leif mit seiner ersten Meisterschaftsurkunde

 

X
Uli Maren erneut Vizemeisterin

 

Uli Maren Steub Vize-Saarlandmeisterin

Bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf am 21. Februar konnte die TBSlerin Uli Maren Steub ihren bisher größten Erfolg feiern.
Auf der extrem schweren Strecke am Lebacher Kaltenstein kämpfte sie sich durch Matsch und Schlamm über 2400 Meter in hervorragenden 9:43 Minuten als Gesamtvierte ins Ziel.
In ihrer Alterskalsse - der weiblichen Jugend 15 - lag sie damit nur 4 Sekunden hinter der Siegerin Anabel Motsch vom LA Team auf einen tollen 2. Platz.

Ihr Landesmeisterschaftsdebüt gab Tabea König in der weiblichen Jugend W12, die die gleiche Strecke zurücklegen musste.
Nach schweren Kampf lief sie in für sie ordentlichen 13:42 Minuten als 16. über die Ziellinie.

In den vor der Meisterschaft ausgetragenen Läufen für Kinder bis 11 Jahren konnten sich die TBSler ganz vorn in die Ergebnislisten laufen.
Wegen Überschwemmungen auf der Laufstrecke musste diese kurzfritig geändert werden. Deshalb wurde die Distanz für alle etwas länger.
Trotzdem wussten alle in ihren Altersklasse zu überzeugen.
Der Jüngste Niels Jung siegte über 800 Meter der 7-Jährigen im Schlusssprint in 3:53 Minuten.
Die übrigen mussten mit 1600 Metern die doppelte Strecke laufen.
Bei den 10jährigen Mädchen gewann Hannah Jung in tollen 7:45 Minuten 15 Sekunden vor der Zweitplatzierten Lilli Heiligenstein.
Wie schon vor drei Wochen beim Crosslauf in Altforweiler lieferten sich Malina Tietjen und Alina Uherek in der W8 ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Und ebenfalls wie in Altforweiler hatte Malina als Dritte in 9:28 mit einer Sekunde knapp die Nase vorn.
Den dritten Sieg für den TBS verbuchte Seraphine Götz bei den Mädchen W11 in 7:57 Minuten.
Noch 2 zweite Plätze steuerten Joshua Tietjen (M10) in 8:50 Minuten und Leif Reidenbach bei den M11 in 7:53 Minuten zum hervoragenden Gesamtergebnis des TBS bei.
So waren alle - abgekämpft und eingeschlammt - zufrieden mit ihren Leistungen beim Abschluss der Crosslaufsaison für diesen Winter.
Und angesichts ihres kämpferischen Einsatzes durften sie dies auch zurecht sein.

Einen Eindruck von den Bedingungen kann man sich in den Bildergalerien machen, die auf Wochenspiegelonline.de eingestellt sind.

Jetzt stehen bis Ostern keine Wettkämpfe mehr an. D.h. trainieren, trainieren, trainieren!

PS: Bis Ostern wird samstags ein zusätzliches Lauftraining im Wildpark angeboten.
Treffpunkt: 14.30 Uhr am Sportplatz Waldhaus - Dauer ca 90 Minuten
Interessierte aller Altersklassen sind gerne zum Mitmachen willkommen.

X

Leichtathleten glänzen beim Turngau-Sportfest
Die Schülergruppe des TBS konnte sich beim Leichtathtik-Sportfest des Turngaus Saarbrücken in Rockershausen hervorragend in Szene setzen.
Mit insgesamt 11 Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 6 Jahren nahm die Abteilung an den Wettkämpfen am 13. September teil.
Zuerst stand für alle ein Dreikampf auf dem Wettkampfprogramm.
Von den 11 TBSlern platzierten sich 9 unter den besten Drei, für Helen Beyer bei den 13-jährigen Mädchen, Carl Matti Steub bei den 10-jährigen und Niels Jung bei den 6-jährigen Jungs reichte es sogar zu Platz 1.
Dabei schafften die beiden Jungs es, alle drei Disziplinen für sich zu entscheiden, bei Helen fehlten dazu 4 Zentimeter im Weitsprung.
Trotzdem war es für sie ein guter Tag mit neuer persönlicher Bestleistung im Weitsprung (4,12 m) und im Kugelstoß. Mit einer tollen Steigerung auf 6,93 Meter kratzte sie knapp die 7-Meter-Marke.
Nach den Dreikämpfen standen noch die 800m-Läufe auf dem Programm. Und auch hier zeigten sich die TBSler gut aufgelegt.
Besonders beeindruckte die neunjährige Hannah Jung, die sich in ihren Rennen an der ein Jahr älteren Konkurrentin festbiss und auf der Zielgerade alles gab, um noch vorbeizukommen.
Am Ende wurde sie mit dem Sieg in ihrer Altersklasse und der tollen Zeit von 3:12.12 min belohnt. Bemerkenswert: damit war sie das schnellste Mädchen aller Altersklasse und ließ auch nur zwei Jungs den Vortritt.
Bei der Siegerehrung gab's es zurecht für alle Urkunden und Medaillen für die guten Ergebnisse.
Am Ende der Siegerehrung dann die besondere Überraschung.
Gesucht wurde - wie immer bei den Wettkämpfen des Turngaus - der Verein mit den meisten Punkten.
Da wir leider - auch wie immer bei diesen Wettkämpfen - einige Altersklassen nicht besetzt hatten, war nur Platz 3 zu erwarten, da der TV Rockershausen und der TuS Riegelsberg mit deutlich größeren Mannschaften angereist waren.
Dann aber die positive Überraschung: mit 7.094 Punkten erreichten wir Platz 1 der Teamwertung!

Hier alle Leistungen im Überblick:
Dreikampf

Kinder M6 (50m-Weitsprung-Schlagballwurf)
1. Niels Jung (10,65 - 2,34 - 17,50) 429 Punkte
2. Timo John (11,72 - 1,84 - 11,50) 216 P

Kinder M8 (50m-Weitsprung-Schlagballwurf)
4. Joshua Tietjen (11,10 - 2,24 - 15,00) 358 P

Kinder M10 (50m-Weitsprung-Schlagballwurf)
1. Carl Matti Steub (8,98 - 3,26 - 23,50) 742 P
2. Leif Reidenbach (9,31 - 3,10 - 19,50) 653 P

Kinder W7 (50m-Weitsprung-Schlagballwurf)
3. Malina Tietjen (10,93 - 2,41 - 10,50) 499 P

Kinder W9 (50m-Weitsprung-Schlagballwurf)
2. Hannah Jung (9,35 - 3,14 - 13,00) 757 P
3. Lilli Heiligenstein (9,39 - 3,16 - 12,50) 755 P
5. Eva John (11,08 - 2,25 - 10,00) 456 P

Kinder W11 (50m-Weitsprung-Schlagballwurf)
3. Tabea König (9,97 - 2,90 - 16,50) 732 P

Jugend W13 (75m-Weitsprung-Schlagballwurf)
1. Helen Bayer (11,61 - 4,12 - 24,50) 1157 P

Jugend W13 Kugelstoß
1. Helen Bayer 6,99 m

800m-Lauf
Kinder M6
1. Niels Jung 4:04,78 min
2. Timo John 4:35,70 min

Kinder M8
2. Joshua Tietjen 3:50,35 min

Kinder M10
1. Carl Matti Steub 3:12,84 min
2. Leif Reidenbach 3:29,51 min

Kinder W7
3. Malina Tietjen 4:10,34 min

Kinder W9
1. Hannah Jung 3:12,12 min
2. Lilli Heiligenstein 3:30,64 min
4. Eva John 4:20,36 min

Kinder W11
1. Tabea König 3:57,89 min

X

Kreismeisterschaften mit sechs Titeln und vielen guten Platzierungen

Ende Mai standen die Meisterschaften des Regionalverbandes auf dem Wettkampfplan.
Samstag in Püttlingen waren die Läufer und Sprinter dran, am Sonntag folgten dann in Ludweiler die Wurfdisziplinen.

Bei den ersten Starts in der neuen Altersklassen der 12-Jährigen konnte sich Luk Schmidtpeter gleich ganz vorne in die Listen eintragen. Dem unerwarteten Titel im 60 m-Hürdenlauf in verbesserungsfähigen 13,15 sec folgte ein souveräner Sieg über die 75 m-Sprintstrecke in ansprechenden 11,68 sec.
Die dritte Disziplin, der Weitsprung, brachte die erste Vizemeisterschaft.
Seine 3,85 m sollte nicht sein letztes Wort in dieser Disziplin gewesen sein.
Zum Schluss folgte noch die ungeliebte Mittelstrecke. Da fehlte etwas der Biss, bei 4:10,67 min bliebt für ihn die Uhr stehen, in der Endabrechnung ein guter zweiter Platz.

Ein bisschen schwerer taten sich unsere 4 Mädels.
Allerdings schnupperten die noch 10-jährigen Paula John und Tabea König bei ihrem ersten Wettkampf bei den 12-Jährigen Mädels rein. So stand das Sammeln von Wettkampferfahrung und auch von Wettkampfehrgeiz im Vordergrund.
75 m und Weitsprung "liefen" noch nicht optimal - Tabea war dabei immer einen Zacken besser als Paula unterwegs - Platz 16 über 75 m 13,66 sec zu Platz 17 14,03 sec und als 11. im Weitsprung mit 3,03 m zu 2,97 m auf Platz 12.

Die beiden 13-jährigen Zwillinge Helen und Liv Bayer gingen ebenfalls über 75 m und im Weitsprung an den Start. Beide Disziplinen entschied Helen dabei für sich. Zwei 2. Plätze mit 11,13 sec über 75 m und im Weitsprung mit 4,05
m -ihr erster Sprung über 4 Meter. Leider konnte sie nur einen Sprung absolvieren, weil ihr wegen Zeitplanverzögerungen der 800m-Lauf in die Quere kam. Positiv dabei: In 2:52,47 min wurde sie hier Kreismeisterin. Liv stand in der Endabrechnung als jeweils Fünfte über 75 m in 11,98 sec und mit 3,63 m im Weitsprung in den Ergebnislisten.

Wegen des verletzungsbedingten Ausfalls einer Läuferin kamen die "Frischlinge" Paula und Tabea gemeinsam mit Helen und Liv zu ihrem ersten Staffeleinsatz über 4 x 75 m. Dort merkte man beiden die Aufregung besonders an. Platz 3 in 48,27 sec, da lässt sich an der Zeit sicher noch einiges machen.
(Im Bild von links : Paula, Helen, Liv und Tabea)

X

Bei den Wurfmeisterschaften sonntags konnten die TBSler besonders glänzen. Den Auftakt machte Luk beim Speerwurf der M12. Im ersten Wettkampf übertraf er gleich die 20-Meter-Marke und wurde souverän mit 22,13 m Kreismeister. Der Speer wird wohl Luks Lieblingswurfgerät. Dem nicht nachstehen wollte die drei Mädels in ihren Wettbewerben.

Den schwersten Stand hatte Dana Müller in der W14. Trotzdem erkämpfte sie sich drei Vizemeisterschaften Speerwurf 15,92 m, Kugel 5,72m und Diskus 17,52 m. Insbesondere der Diskuswurf lässt für die Saison noch eine deutliche Verbesserung erwarten.
Ein Duell der besonderen Art lieferten sich Helen und Liv Bayer im
Speerwurf. Nach souveränen Siegen im Kugelstoß mit 7,16 m und im Hammerwurf mit 22,36 m ließ sich Liv zur Teilnahme am Speerwurf überreden. Hier war nach den Trainingseindrücken Helen die klare Favoritin. Sie kam jedoch nicht gut zurecht. Sie lag mit ihrem sechsten Versuch von 17,98 m etwa einen Meter
vor ihrer Zwillingsschwester. Liv hatte noch einen Wurf und versuchte alles auch ihr Versuch wurde mit 17,98 m gemessen. Den Titel errang aber Helen, da sie die bessere zweite Weite erzielt hatte.

X
Luk Schmidtpeter

 

 

Zweimal Platz 4 für Uli Maren Steub bei Landesmeisterschaften

Am Samstag, 25. April, fanden in Rehlingen die Landesmeisterschaften Langstrecke statt. Im Trikot der LSG Sbr.-Sulzbachtal ging auch eine TBSlerin an den Start. Uli Maren Steub (weibliche Jugend W14) stellte sich zum ersten Mal der 3000 m-Strecke. Mit insgesamt 12 Konkurrentinnen stand sie an der Startlinie. Dem etwas zu schnellem Beginn der ersten beiden Runden musste sich nach guter Zwischenzeit bei  1000 m auf Kilometer 2 Tribut zollen. Ihren 4. Platz konnte sie aber auch in dieser Phase des Rennens verteidigen. Mit der letzten Runde bekam sie dann noch die "zweite Luft", kämpfte sich immer näher an die Drittplatzierte heran. Auf der Zielgerade flog sie an sie heran. Es reichte aber nicht mehr ganz - eine halbe Sekunde fehlte so zum Podestplatz. Trotzdem darf sie mit der Zeit von 11:51,92 min zufrieden sein. Ihr Ziel, unter 12 min zu laufen, hat sie erreicht. Ähnlich ging es ihr bei den Schullaufmeisterschaften, die in diesem Jahr erstmals in Merzig ausgetragen wurden. Hier hatte sie aber in der Schlussphase mehr mit Magenproblemen als mit der Konkurrenz zu kämpfen. 7:45,1 Minuten bedeuteten wiederum Platz 4 in der Endabrechnung unter immerhin 140 Mädchen im Ziel.

X

Jahresberichte der Abteilung Leichtathletik:

Jugend:

TBS-Leichtathleten im Aufwind
Die positive Entwicklung der Leichtathletik-Abteilung setzt sich fort.

An die Erfolge des vergangenen Jahres schließen die jungen Leichtathleten des TBS in 2014 nahtlos an. Bereits jetzt können wir mit guten Platzierungen bei Landesmeisterschaften und Kreismeisterschaften aufwarten.

Den Auftakt bildeten die Landescrossmeisterschaften. Dana Müller und Helen Bayer zeigten auf dem Wiesengelände am Linslerhof in Überherrn ihr läuferisches Können. Dana hatte knapp die Nase vorn und erreichte in 8:33 min für die 2000-m-Strecke den 4. Rang der 13-Jährigen W13. Helen belegte mit 5 Sekunden Rückstand Platz 6.

Im Rahmenprogramm zeigten auch die noch jüngeren TBSler ihr Können. Im 1000-m-Lauf bis 11 Jahre reichte es für Seraphine Götz in der W9 in 4:53 min sogar zum Sieg in ihrer Altersklasse. Die weiteren Platzierungen: 2. M9 Miguel Klein 4:19 min; 3. M9 Carl Matti Steub 4:39 min;

Tolle Erfolge konnten wir dann bei den Kreismeisterschaften des Regionalverbandes feiern.
Den Anfang machte Lina Berber im Hochsprung der Schülerinnen W13, wo sie nach Steigerung auf 1,20 m Platz 6 erreichte. Noch besser lief es dann im wahrsten Sinne des Worts für Helen und Dana über 800 m. Helen zeigte ein couragiertes Rennen und musste sich erst auf der Zielgeraden geschlagen geben. Mit einer Verbesserung ihrer Bestzeit um fast 10 Sekunden wurde sie in 2:46,87 min Vizemeisterin der W12. Dana kam nicht ganz so gut in Schwung, kratzte in 3:00,07 min an der 3-Minutenmarke, wurde damit ebenfalls Zweite in der W13.
Noch einen Vizemeistertitel erliefen sich die drei gemeinsam mit Liv Beyer dann in der 4x75-m-Staffel der Jugend U14. Mit für die junge Saison schon recht ansprechenden Wechseln erreichten sie in genau 46 Sekunden als Zweite das Ziel.
Noch mehr Aufregung herrschte am zweiten Tag der Meisterschaften, als die Premieren in den Wurfdisziplinen anstanden. Besonders Liv Bayer zeigte dabei ihr Talent im Wurf. Zwei Starts, zwei Titel – nach dem Auftakt im Kugelstoß mit guten 5,87 m ließ sie sich auch im Diskuswurf mit noch ausbaufähigen 13,71 m den Titel in der W12 nicht nehmen. Ihre Schwester Helen kämpfte im Kugelstoß mit sich und dem Wurfgerät – wurde dafür mit 4,66 m mit der Vizemeisterschaft belohnt. Sogar drei Vizemeistertitel standen für Dana Müller (W13) am Ende des Wettkampfes zu Buche. Wenn sie die guten Würfe auch noch für das Einwerfen „verschwendete“, bedeuteten 5,15m im Kugelstoß, 12,93 m im Diskuswurf und genau 13 m im Speerwurf jeweils Platz 2.

Bei den Meisterschaften unserer Startgemeinschaft LSG Saarbrücken-Sulzbachtal zeigten unseren Jüngeren das gute Niveau unserer Trainingsgruppe.
Neben Dana und Helen gewannen Malina Tietjen (W6), Seraphine Götz (W9) und Luk Elias Schmidtpeter (M11) ihre Dreikämpfe, die übrigen Starter überzeugten ebenfalls mit guten Platzierungen.

Diese Leistungen und der gute Trainingsbesuch lassen für die gerade erst beginnende Saison auf weitere Erfolge hoffen.

X

Foto : Die Staffelvizemeisterinnen (v. l.) Dana Müller, Lina Berber, Helen und Liv Bayer in Püttlingen

Senioren:

Für die Sportabzeichen-Freunde war das Jahr 2013 ein Jubiläumsjahr. Das Sportabzeichen feierte sein 100 jähriges Bestehen. Aus diesem Grunde arbeitete eine Kommission des DOSB schon im Jahre 2012 an einem Jubiläumswerk. Die Bedingungen zum Erwerb des Sportabzeichens sollten nach 100 Jahren grundlegend geändert werden. Dies löste natürlich im Vorfeld bei den einzelnen Sparten große Diskussionen aus. Ebenso in unserer Gruppe. Aber wir haben uns mit den neuen Bedingungen abgefunden und haben trotzdem unser Sportabzeichen erworben.

Eine Veränderung mussten wir neu überdenken. Der 10 km Marsch an der Saar entlang war aufgrund der geänderten Bedingungen nicht mehr möglich. Dafür ging es dann in der Disziplin Walking/Nordic Walking über 7,5 km über eine neue Strecke, meist im Wald.

Der Jahresabschluss zum Sportabzeichen wurde wie jedes Jahr auf der Sportschule in der Schwimmhalle von uns trotz veränderter Bedingungen souverän erledigt. So mussten die meisten von uns statt der vorher üblichen 200 m jetzt 400 m schwimmen. Die Gruppe ab

75 Jahre mussten nur 200 m schwimmen.

Im Sommer-Halbjahr (April bis Oktober) trainieren wir auf dem Sportplatz am Waldhaus im Meerwiesertal. Neben ausgiebiger Gymnastik werden alle Disziplinen für das Sportabzeichen regelmäßig trainiert.

 Im Winter (November bis März) wird in der Turnhalle des Otto-Hahn-Gymnasiums neben Gymnastik noch Freizeit-Volleyball gespielt. Hierzu werden weiter Teilnehmer dringend gesucht.

In der vorweihnachtlichen Feier im Waldhaus am 21. Dezember 2013 wurden für alle, die das Sportabzeichen absolviert hatten, die Urkunden von unserem Trainer Rudi Stutz überreicht.

 Besondere Anerkennung gilt unseren 80-Jährigen. Auch Sie waren wieder eifrig dabei und bekamen in dieser Feier ebenfalls Ihre Urkunde.

Noch zu erwähnen ist auch das gesellige Beisammensein. So finden in der Freiluftsaison mehrere Grillabende auf dem Sportplatz nach dem Training statt. Wenn das Wetter es zulässt, wollen wir auch dieses Jahr wieder zwei Tageswanderungen durchführen.

 

Weitere Mitglieder in der Leichtathletik Seniorengruppe sind herzlich willkommen.

Wir trainieren im Sommer jeden Dienstag und Donnerstag von 17.30 - 19.00 Uhr auf

dem Sportplatz am Waldhaus. Im Winter zu den gleichen Zeiten im Otto-Hahn Gymnasium.

 

175 Jahre Jubiläum PNG
Mitglied werden
Mitglied werden ElternKind
Mitgliedschaft Informationen


TBS Geschäftsstelle
66123 Saarbrücken
Meerwiesertalweg 84
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag  je  9 - 13 Uhr

Phone     0681  3799 382
Fax         0681  3799 967
Mail tbs@tbs-saarbruecken.de


TBS Facebook

Unsere Sponsoren
und Unterstützer:

Sparkasse
quarz tec de Logo plus quadratisch

 TBS Jako Partnershop Sport Gross
TBS Jako Team

Bruch Brauerei TBS Waldhaus

Beckinger Reisedienst TBS Unterstützer

Oliver Keilbach Aquion TBS Unterstützer

CK Kosmetic SB TBS Unterstützerin